Wie viel % der Muslime halten sich nicht an die Regeln ihrer Religion?

10 Antworten

Meine zuversichtliche Schätzung: 0,1%, denn: Der Regeln sind derart viele, dass ein Normalsterblicher Gläubiger gar nicht anders kann, als immer mal wieder die eine oder andere Regel zu verletzen.

Zum einen kann man sich an bestimmte Regeln halten und an bestimmte nicht. Und zum anderen gibt es Regeln, an die sich viele eher halten als an andere. Viele essen zB kein Schweinefleisch, aber beim Fasten und Beten sieht das ganze dann etwas anders aus. Was verstehst du also unter „an Regeln halten“? An alle würde sich wohl keiner halten.. Wenn du etwas konkreter fragen würdest, d.h zB wie viele sich an die 5 Säulen halten, so könntest du genauere und sinnvolle Antworten bekommen. Denn hierzu könntest du dir Umfragen und Statistiken anschauen. Dazu habe ich zB das gefunden:

In einer im Jahr 2020 durchgeführten repräsentativen Studie zu Muslimen in Deutschland gaben 82 Prozent der befragten Muslimen an, stark oder eher gläubig zu sein. Etwa 70 Prozent aller Muslime in Deutschland halten sich an Getränke- und Speisevorschriften des Islam. 39 Prozent beten laut der Studie täglich. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Deutschland

100%. Kein Mensch ist Sündenfrei, genau so wie im Christentum und im Judentum begeht jeder hier und da mal eine Sünde, manche mehr, manche weniger.

Es gibt natürlich auch solche, welche sich ganz und garnicht an die Regeln halten und diese nicht anerkennen und sich trotzdem als Anhänger der Religion sehen. Bei solchen allerdings, steht zur Debatte ob diese wirklich diese Religion ausüben oder ob diese sich nur so nennen, obwohl sie kein Teil der Religion sind.

DerTijarist21  29.12.2021, 14:24

Große und kleine Sünden sind ein grober Unterschied. Gläubige bzw gute muslime halten sich von großen Sünden fern, schlechte muslimen ist das beides egal. Nicht beten ist eine Große Sünde, Alkohol, spielothek etc. Alles Große, und ein gottesfürchtiger muslim der praktiziert macht kaum wenn garnicht solche Sünden.

Genauso viele oder wenige wie das im Christentum auch tun.

Das zu messen wird nicht möglich sein. Wie willst Du sowas erfassen und definieren? Viele Regeln sind weicher, viele härter...

Einen Christen oder einen Moslem, der 100% nach seinem Leitwerk lebt, wird es icht geben.

DerTijarist21  29.12.2021, 14:25

Große und kleine Sünden sind ein grober Unterschied. Gläubige bzw gute muslime halten sich von großen Sünden fern, schlechte muslimen ist das beides egal. Nicht beten ist eine Große Sünde, Alkohol, spielothek etc. Alles Große, und ein gottesfürchtiger muslim der praktiziert macht kaum wenn garnicht solche Sünden. Außerdem sind Christen 99% hier in DE Atheisten geworden die sich garnicht an die Regeln halten, überzeuge mich wenn ich falsch liege.

Kein Mensch ist Sündlos. Wir machen Sünden und eigen Reue, sodass unser Herr uns vergibt, jedoch sollten wir nicht hochmütig werden und unser Leben genießen, als sei dies ein Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎