Mutter nennt mich faul, was tun?

5 Antworten

Hey :),

erstmal: Du bist nicht faul und fühle dich mal virtuell von mir gelobt wegen deinen tollen schulischen Leistungen ♥. Weiter so!

Meine Mutter ist alleinerziehend und zu meinem Vater habe ich seit Jahren schon keinen Kontakt mehr. Meine Mutter hat ihre Ausbildung damals aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen, sich aber auch danach nie etwas neues gesucht... Ich kenne meine Mutter nicht arbeitend...

In der Grundschule war ich wirklich richtig gut und habe dann auch eine gymnasiale Empfehlung bekommen. Damals wollte meine Mutter schon nicht, dass ich das Gymnasium besuche. Meine Lehrer und ich haben dann auf sie eingeredet und dann durfte ich plötzlich doch.

Meiner Mutter ist es egal, wenn ich schlechte Noten habe, es ist ihr egal, ob ich Hausaufgaben mache, egal, ob ich sitzen bleibe...

Normalerweise helfe ich recht viel im Haushalt, aber manchmal gibt es einfach Zeiten in der Schule, in denen man so viele Hausaufgaben, Referate oder Klausuren hat, dass ich nicht unbedingt mein normales Pensum an Helfen schaffe. Ich mache gerade mein Abitur und durfte mir selbst in der Abivorbereitung! anhören wie faul ich doch sei, dass ich gefälligst mehr helfen solle... Dabei saß ich den ganzen Tag vor meinen Büchern und wahr definitiv nicht faul!

Ich würde dir jetzt Raten ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und ihr zu erklären wie du dich fühlst, wie wichtig dir deine Noten sind, was du eigentlich im Haushalt leistest und wie sehr dich ihre Vorwürfe verletzen. Ich hoffe, dass sie dich dann besser verstehen kann und etwas ändert!

Bei meiner Mutter hat die Erkenntnis leider nur 2 Wochen gehalten...

Weißt du, manchmal ist es eben so, dass man nicht verstanden wird, keine Anerkennung bekommt... Das ist hart- doppelt hart, wenn es die eigene Mutter ist, aber das heißt nicht, dass du weniger Wert bist. Hänge dich weiter hinter deine Schule und gehe deinen Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg ♥!

Mir geht es ähnlich, ich verstehe Dich. Fühl Dich geknuddelt von mir :)

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, zusätzlich aktuell noch meinen Führerschein, gebe Nachhilfe, aber ich mache laut meiner Mutter und meinen Großeltern "ja nieeee was"...
Meine Mutter tut im Haushalt so gut wie nichts, mein Vater geht Vollzeit arbeiten und macht fast den gesamten Haushalt morgens um 4 bevor er um 6 zur 1 1/2 Stunden entfernten Arbeit fährt und abends nach 20 Uhr, wenn er wieder nach Hause kommt. Ich helfe ihm, wo ich kann, kümmere mich um die Spülmaschine, putze die Küche, koche, wann immer ich kann (vor 16 Uhr bin ich nicht zu Hause). Meine Mutter interessiert das nicht (genau wie die gesundheitlichen Probleme meines Vaters und meine psychischen), sie beschwert sich den ganzen Tag, dass sie ja alles machen muss, sie keiner wertschätzt und ihr keiner hilft. Meine Großeltern sind noch schlimmer. Wenn ich mal dank einer Klausurenphase noch mehr gestrest bin oder mich eine Krankheit außer Gefecht setzt, bekomme ich nur noch mehr blöde Sprüche.

Nur mal so aus Interesse: Wie alt ist Deine Schwester? Hat sie einen Schulabschluss/eine Ausbildung abgeschlossen? Und Deine Mutter? Ich bin ein Einzelkind, kenne das aber von einer Freundin, deren große Schwester hat nach der 9. Klasse das Gymnasium abgebrochen hat und dann mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung gemacht und ihre Mutter hält meiner Freundin immer wenn sie Stress hat vor, dass sie doch mal ihre tolle Schwester angucken soll...
Bei mir im Freundeskreis fällt mir auf, dass Menschen, die sowas nie selbst erlebt haben, es einfach nicht verstehen können und denken, dass man übertreibt, wenn man sich über die vielen Hausaufgaben, das Lernen für Klausuren, etc. beschwert, es aber gar nicht böse meinen. Kannst Du mit den beiden in Ruhe darüber reden, was Dich bedrückt? Wenn nicht, sprich mal mit einem Lehrer Deines Vertrauens oder hol Dir anderweitig Unterstützung.

Wie viele Wochenstunden Schule hast Du? Wann bist Du zu Hause? Es gibt oft Beschränkungen bezüglich der täglichen Bearbeitungszeit für Hausaufgaben, das wurde in meinem Bundesland vor einigen Jahren festgelegt und ist auch in anderen Bundesländern so.
Wenn das bei Dir immer so viel ist, es nicht anders geht und Du nicht einfach am Wochenende alle Hausaufgaben machst, solltest Du mal mit Deinen Lehrern reden. Das ist viel zu viel, was Du machen musst.

Ich wünsche Dir alle Gute und bin, wenn Du willst, für Dich da, wenn Du reden bzw. schreiben möchstes (zumindest virtuell) :)

Delfink  28.05.2018, 00:09

Im Vergleich zur FS machst du doch viele Sachen...
Da finde ich wiederum die Aussage deiner Mutter unberechtigt. Du machst ja was du kannst. Aber die FS hat nichts besseres zu tun als 7 Stunden am Stück Hausaufgaben zu machen? Das sieht für mich eher aus, als ob sie sich mit den Hausaufgaben von anderen Sachen raus redet und das ist in einer gewissen Weise "faul".

Irgendwann hat ein Mensch sich ein "Bild" vom anderen gemacht. Dann nimmt er die Realität nicht mehr wahr, die nicht zu seinem Bild passt.

So ein Bild kann auch eine Funktion für das Seelenleben des Bilderstellers haben. Dann darf es nicht mehr erschüttert werden.

Bei uns hätte es das nicht gegeben, dass jemand lernt und deshalb nicht im Haushalt hilft. Allein schon, weil die anderen dann mehr machen müssen. Und was zb hat deine Schwester von deinen guten Noten und deinem aufgeräumten Zimmer ausser Mehrarbeit im familienhaushalt?

Hast Du mal versucht, Deiner Mutter und Deiner Schwester zu sagen, wie es Dir damit geht, wenn sie sowas zu dir sagen? Und dass Du ratlos bist, wie Du damit umgehen sollst, weil Du aus Deiner Sicht sehr viel tust? Vielleicht kommt ihr darüber in Kontakt und Du kannst besser einschätzen, was sie denn wollen, wenn sie sowas sagen, und für Dich überlegen, wie Du damit umgehen willst...