Mutter leint ihr kind an?
Hallo, meine kinder dürfen heute einen Tollen ausflug machen. Darum habe ich sie zu der Sammelstelle gefahren, dort stand eine Mutter und Hielt eine art Leine fest, dies war mir recht egal. Doch als ich meine beide habe aussteigen lassen, viel mir auf das an dieser Leine ein Mädchen drann hing. ES trug über einer neonfarbenden Latzhose, eine art Geschirr wie manns öfters im Klettergarten sieht, und daran war eine leine befestig.
Das Mädchen war so ca 6-7jahre alt da der Ausflug ab 6 Jahren war.
Die Mutter war sehr freundlich und erklärte mir das Sophia, noch lernen müssen in Straßenverkehr sich zu benehmen. Weswegen auch die latzhose so frell sei. Als dann der Buss kam meinte die mutter zu jemand der mit fuhr,ob sie die leine halten könnte, und die kleine nicht auf klo müsste, da sie eine windel trüge... Hatte mich schon gewundert warum das mädl geknistert hatte beim laufen.
Jetzt meine frage, denn ich war um eherlich zu sein sprachlos, es sind jetzt schon 12 Grad, was soll das kind den später machen?.. Mit ner latzhose und langen swatshirt... Selbst meine dürfen kurze bluse tragen und ich gebe zu ich bin da schon recht streng. Vorallem dann noch mit Windel?
Sollte ich diese Mutter drauf ansprechen und fragen?... Oder hat sie nur keine Lust? Sich um die Erziehung zu kümmern?
Oder sollte ich sie einfach machen und vom Geschirr schwärmen lassen und wie sie behauptet es selber mal auszuprobieren?
35 Stimmen
11 Antworten
Guten Morgen, also meine 5 1/2 jährige bräuchte echt auch ne leine.. Um mit ihr und der kleineren Schwester verwantwortungsbewusst einen Ausflug zu machen ;) aber natürlich hab ich keine . Die wird ihr die Hose bestimmt noch ausziehen wenn es warm ist, weisst du ja noch nicht. Wegen der Windel, klar im Normalfall hab ich auch immer gedacht das die Mütter einfach zu faul sind, bis ich bei meiner eigenen Freundin erlebt habe das ihr Kind äußerlich normal aussieht aber dennoch krank ist und es einfach noch nicht kann. Autismus z.b sieht man den kleinen auch nicht immer an.
Man könnte das mit der Leine auch positiv auffassen das sie auf ihr Kind besonders aufpasst, ich stell mir ständig die Leine zu halten auch nicht stressfrei vor.
Da bin ich mal gespannt, kannst ja noch mal berichten. Naja das mit dem kurzfristig Geschirr weg machen wird ja wohl gehen.. Zu Hause in der Wohnung wird das arme Kind ja hoffentlich auch keine leine brauchen. Ich denke eher es geht um die Ablenkung, wenn die Mutter mal paar Sekunden weg schaut oder sich mit jemand unterhält.. Meine kleine ist immer bei mir in der Nähe aber die mittlere ist bei mir wie 2.. Kaum schaust du auf die kleine ist die große verschwunden.. Ich hoffe das vergeht wieder ganz schnell. Hab so oft aus Spaß gesagt das ich ihr eine Leine kaufe :D
Moin
Es gibt nichts Besseres als grelle Farben und eine leine. Musst du unbedingt ausprobieren. Dis hat nämlich eine entspannende Wirkung und das Kind kann sicher lernen. Also ausprobieren und das hat nichts mit Lust zu tun sondern rein mit Sicherheit.
Ich würde mich da nicht reinhängen, zumindest nicht in dem vorwurfsvollen Tonfall, mit dem du das Gesehene schreibst. Du kennst schließlich die Hintergründe nicht. Kinderleinen werden durchaus auch öfters verwendet. Auch wenn ich sie persönlich in kaum einer Situation verwenden würde. Finde eher die Windel befremdlich, aber vielleicht hat ja alles seine Richtigkeit.
Du könntest allerdings versuchen, erstmal vorurteilsfrei das Gespräch zu suchen. Das bringt bisschen Licht in die Hintergründe und letztlich ist vielleicht alles nachvollziehbar.
Diese Leinen haben meinem Bruder das Leben gerettet.
Der war als Kind der Typ "Hans guck in die Luft" und alles war super interessant und auf den Verkehr hat der Kerl nie geachtet. Wäre die Leine damals nicht gewesen (das Geschirr war, zeitlich bedingt, aus Leder, wie eine Art Mini-Latzhose, war so in den 80ern), er wäre direkt auf die Straße vor ein Auto gerannt, in München. Damals war der Dödel knapp 5 Jahre alt.
Also so verkehrt sind die Leinen nicht.
Die Windel ist halt auch so eine Sache. Du weist ja nicht, ob das Kind nicht ggf. geistig eingeschränkt ist oder ob es ein Kontinenzproblem hat. Es kann sein, dass sich das Kind langsamer entwickelt, ohne äußerlich den Anschein zu machen. Es kann eine Krankheit haben, die zB mit unkontrolliertem Urinieren zusammen hängt (Blasenschwäche, Gendefekt, Blasenentzündung, Harnwegsinfekte...), oder aber sie kann sich vor Aufregung nicht kontrollieren... Da gibt es auch wieder tausend Gründe.
Da wir bei uns heute morgen gerade mal 11 Grad hatten, kann ich das mit der Hose schon verstehen. Vielleicht war das Kind ja letztens erst Krank und das Immunsystem ist noch im Keller?
Ich würde meine Kinder auch mit solchen klamotten und angeleint herunlaufen lassen. und den Klettergurt so festmachen, dass sich die Kinder nicht von der Leine enreissen können.
Das sie die Hose ausziehst kann sein, aber ich bezweifele es stark, hat sie ja keine Tasche oder so dabei, wo eine Wechsel hose dabei sein könnte. Ubd das geschirr müsste man kurzfristig auch abmachen, und ob das die Aufsichtsperson tun wird.. Wer weis ich erfahre es heute nachmittag