Denkt ihr sie möchte ihr Kind demütigen?

2 Antworten

In dem Alter trägt ein gesundes Kind keine Windeln mehr. Also ist das Kind möglicherweise krank; entweder akut (Blasenentzündung) oder chronisch (Harn- und / oder Stuhlinkontinenz). Beides sollte von einem Arzt behandelt werden. Ob das Kind gezwungen wird, hängt also von den Umständen ab. Eine geistige Behinderung kommt auch in Frage. Kein gesundes Kind in dem Alter fragt fremde Menschen nach einer Windel. Falls das Kind chronisch krank ist, bekommt es Windeln von der Krankenkasse bezahlt. Allerdings gibt es dafür nur eine monatliche Pauschale. Werden mehr Windeln gebraucht, muss man die selbst zahlen. Eigene Erfahrung bei meiner dementen Mutter.

Hosenträger sind nicht unbequem, im Gegenteil. Früher trugen alle Buben und die erwachsenen Männer Hosenträger. Bevor man dazu überging, schon Kleinkindern die Taille und die Hüfte mit engen Hosenbünden einzuquetschen.

Wenn ein Kind in dem Alter eine Windel tragen muss, dann macht es Sinn, diese mit der Hose (und mit Hilfe der Hosenträger) so nah wie möglich am Körper zu halten. Ansonsten hängt die Windel, wenn das Kind herumläuft, bis halb zu den Knien herunter. Was die Funktion stark beeinträchtigt. Eigene Erfahrung bei erwachsenen Männern in Jogginghosen.

Woran du festmachst, dass die Betroffenen obdachlos sind, musst du wissen. Falls du glaubst, das ist ein Fall fürs Jugendamt: Du kannst jederzeit da anrufen und deine Wahrnehmung schildern.

Nein, sie möchte das Kind nicht demütigen. Es handelt es sich hierbei um umgekehrte Psychologie. Dadurch dass der Junge den Wert der Windel erkennt und die Situation in der Öffentlichkeit aushält, wird sein Selbstbewusstsein langfristig gesteigert. Dieses Vorgehen ist höchstwahrscheinlich auch mit dem Jugendamt abgestimmt gewesen.

Zu den Hosenträgern kann ich aber auch nichts sagen, vielleicht hat das aber was mit dem Dachboden bei denen zuhause zu tun.