Mutter kocht ständig und ist eingeschnappt, wenn man nicht isst wie reagieren ?
Ich weiß das klingt jetzt total undankbar und das ist es ein Stück weit vielleicht auch aber ich muss mir jetzt einfach mal euren Rat holen.
Um das ganze verstehen zu können muss ich noch ein bisschen weiter ausholen. Ich lebe noch zu Hause bei meiner Mutter, die mich sehr liebevoll alleine aufgezogen hat. Mein Vater hat uns verlassen da war ich noch total klein. Meine Mama musste immer ganztags arbeiten aber wir haben das immer gut auf die Reihe bekommen und kommen eigentlich auch echt gut aus, wenn das Ding mit der Kocherei nicht wäre.
Seit meine Mama in Rente gekommen ist hat sie noch mehr Zeit ihr Leben komplett nach mir zu richten und hat es zu ihrer Lebensaufgabe gemacht mich zu bekochen. Und denkt jetzt bitte nicht ich bin total undankbar und so. Also ich weiß was sie alles für mich tut ist toll und viele würden sich wünschen von ihren Eltern bekocht zu werden, aber meine Mama mutiert zur richtigen Glucke.
Sie steht den ganzen Vormittag in der Küche um Mittagessen zu kochen und dann bäckt sie nachmittags immer noch einen Kuchen und schmiert mir Brote ( ich bin 20 Jahre alt und durchaus in der Lage mir selbst Brote zu schmieren ). Dann räumt sie die Küche auf nur um wieder damit anzufangen Abendbrot zu kochen (ja kochen ) sie kocht mittlerweile 2 mal warm am Tag und ist total eingeschnappt und sauer wenn man ihr Essen nicht isst.
ich weiß nicht ob es oben so rüberkommt aber sie „zwingt“ einen fast schon dazu das Essen zu essen und wenn man es nicht tut fängt sie an zu heulen und zu sagen man wäre total undankbar.
ich ziehe bald von zu Hause aus aber meine Geschwister betrifft das dann leider weiterhin.
was würdet ihr denn tun ?? Hattet ihr sowas auch ?? Ich kenn nämlich echt niemanden von meinen Freunden die das gleiche „Problem“ haben
was würdet ihr denn in meiner Situation tun??
hattet ihr das Problem auch??
danke jetzt schon für eure Antwort
liebe Grüße
8 Antworten
Deine Geschwister wohnen also auch noch bei eurer Mutter? Und nur du wirst demnächst ausziehen. Also wäre das Problem für dich gelöst.
Und deine Geschwister sollten sich mal in aller Ruhe mit eurer Mutter an einen Tisch setzen und mit ihr reden. Es wurden ja schon Vorschläge gemacht, wie sie in Zukunft ihre viele Freizeit nutzen kann.
Wenn sie so gerne kocht könnte sie irgendwo kochen! Als Aushilfe in einem Restaurant, in einer Kneipe, in einem Ausflugslokal......
dann sag ihr doch ganz freundlich, dass es so lieb und nett von ihr ist, aber du das auch alles alleine machen kannst. Dass du selbständig bist
Sag ihr doch genau das mal. Also, dass du es wirklich sehr wertschätzt und alles, es aber einfach zu viel wird.
Reden ist nämlich in den meisten Fällen die beste Lösung. Ich rate dir aber auch, dad nicht während einer Mahlzeit zu tun, sondern unabhängig.
Oder du geht mal aus und isst draußen etwas und sagst deiner Mutter dann, dass du dich nicht immer von ihr füttern lassen willst.
Vielleicht kannst du ihr auch vorschlagen, das irgendwie an andere zu geben, weil du selbst so viel einfach nicht jeden Tag essen kannst?
Och wie lieb. Sie meint es nur gut. Sie tut mir so leid. Schätz die Zeit, glaub mir. Wenn Sie irgendwann mal nicht mehr da ist, wirst du es bereuen. Ess, wenn du hunger hast. Sprich doch mit ihr ab, wann du essen möchtest.
hab ich auch schon erlebt. Natürlich ist das hart. Ich glaube, wenn deine Mutter nicht damit klarkommt, ist ein Psychologe wohl gefragt.