Mutter ist immer auf streit aus?

5 Antworten

Evtl. befindet ihr euch zufällig gerade beide in einer Entwicklungsphase, die den Hormonhaushalt durcheinanderbringt, du in der Pubertät, sie in den Wechseljahren. Zu beiden Zeiten ist man sehr schnell gereizt und hat Stimmungsschwankungen.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber etwas gerechtfertigt finde ich die Aussagen deiner Mutter schon. Schließlich muss man irgendwann selbstständiger werden und sich selbst etwas kochen, beim Haushalt helfen, etc. Aber natürlich wirst du nicht der einzige mit Fehlern in eurer Familie sein, den man „anmeckern” kann.

Katjo187
Fragesteller

Ja sie ist in den Wechseljahren, immer sehr gereizt und hat Stimmungsschwankungen.

Ich bin 15 und gehe in ein G8 Gymnasium, wobei ich nicht einsehe, das wenn ich 18 Uhr von der Schule komme laut meiner Mutter noch einkaufen, kochen, Zimmer aufräumen, Staubsaugen soll

Außerdem helfe ich schon sehr oft.

herakles3000  01.01.2020, 21:03
@Katjo187

Antworte mal Darauf du bist das Kind und sie die mutter und wen du erst so spät nach der schule nach hause kommst hast du auch mal das recht auf Freizeit.!

Du kannst da nichts tun außer ihr vielleicht aus dem weg zu gehen und ihr was abzunehmen wen das möglich ist!

Katjo187
Fragesteller
@herakles3000

Mir geht es nicht nur um Freizeit, öfters kommt sie auch und macht grundlos streit...
Ich hasse einfach das Gefühl streit zu haben, obwohl ich nicht mal was gemacht hab. Ich werde immer extrem angemotzt...

herakles3000  01.01.2020, 21:12
@Katjo187

Genau deswegen besser sich fernhalten wen möglich.

Wen du es nicht mehr aushälst gehe zum jugendamt die können dich vielleicht beraten oder zb mal mit deiner mutter reden! Vielleicht merkt Dan deine mutter das sie was ändern muss!!

champion2013  01.01.2020, 21:31
@Katjo187

Warum kommst du erst um 18 Uhr von der Schule? Dann wärst du ja 50 Stunden pro Woche in der Schule?

Natürlich sollst du auch Freizeit haben und nicht den ganzen Haushalt schmeißen müssen, gegen sein Zimmer aufräumen oder staubsaugen, etc. ist aber nichts einzuwenden, das machen Jugendliche doch in vielen Haushalten. Man muss ja nicht täglich saugen und aufräumen oder einkaufen.

Und deine Mutter arbeitet ja wahrscheinlich auch, oder? Dann muss sie ja auch neben dem Job noch den Haushalt schmeißen.

Das rechtfertigt natürlich immer noch keinen grundlosen Streit, den sie anscheinend öfter anfängt. Hast du schon mal ganz konstruktiv und ruhig deine Probleme dargelegt bzw. es versucht?

Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern komisch werden. Im Ernst, wie wäre es mal mit einem Perspektivwechsel statt die Fehler nur bei anderen zu suchen?

Du meinst, einmal Holz holen und dein Beitrag zur Hausarbeit hätte sich damit erledigt? Für das Essen ist nur deine Mutter zuständig?

Ich finde, du solltest erst dann auf der Couch sitzen, wenn deine Mutter es auch tun könnte. Und dein Mittagessen wäre eher fertig wenn du anbietest, schon mal Salat zu puzten oder die Kartoffeln zu schälen und aufzustellen?

Du willst als Heranwachsende ernst und wahrgenommen werden, verhälst dich aber so, dass deine Mutter in dir nur das Kind sieht das schreit, weil es das noch nicht besser weiß, wenn es Hunger hat :-)

Katjo187
Fragesteller

Das mit der Arbeit war nur ein Beispiel...

Öfters motzt sie mich auch komplett ohne grund etc. an

Es kann sein das deien Mutter gerade in den Wechseljahren ist,

das ist oft mit Stimmungsschankungen verbunden und entpsrechende Frauen wirken gereitzt und launisch.

wenn du dann nochzeitgleich in DEINER Pupertät bist, können sich die beiden Effekte regelrecht hochschaukeln

Katjo187
Fragesteller

Gereizt, Launisch ist sie aufjedenfall
Und in den Wechseljahren ist sie.

Also liegt es wahrscheinlich daran, aber was kann ich tun?

Deine Mama ist überlastet, muss zusehen, wie du Spiele spielst, während sie wäscht, einkauft, kocht und staubsaugt.

Du bist groß und stark genug, um ihr etwas Arbeit abzunehmen.

Biete es ihr an und lass dich nicht immer nur auffordern dazu.

Sie mag dich und sucht keinen Streit.

Katjo187
Fragesteller

Ich mache immer was sie von mir verlangt und helfe öfters aus. Wobei ich in ein G8 Gymnasium bin und ich sehr viel lernen muss.

Plaritma  01.01.2020, 20:54
@Katjo187

Aber du spielst auch viel, oder !? Das gab es früher nicht. Jetzt sieht man die jungen Leute nur noch im Liegen oder sitzen vor den Spielekonsolen.

Sie ist einfach unzufrieden. Nimm es nicht persönlich. Komme ihr entgegen, wenigstens mit einem freundlichen Gesicht. Das erwärmt ihr Herz auch.

du bist zu alt --- sie fühlt sich nicht mehr verantwortlich für dich ....

Katjo187
Fragesteller

Ich bin 15