Mutter hat „ausgeholt“ und mich angeschrien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wurde ich auch als Kleinkind, entweder weil ich "ruhig sein sollte" oder weil ich irgendwas getan hatte was sie nicht wollten. Nie wirklich hart aber die Erfahrung hat das Vertrauen schon massiv beschädigt.

Bin auch immer bei jeder Geste oder Berührung zusammengezuckt, sogar wenn mir Leute überraschend die Hand geben wollten, das ließ erst mit Mitte 20 langsam nach.

So mit 17 hat mir mal ein Schulkollege auf die Schulter geklopft von hinten, der hat mich dann direkt gefragt ob mich die Eltern schlagen wegen meiner Reaktion :S

Weniger Kopf darum machen, jeder reagiert nun einmal anders. Es gibt auch solche die nicht mal zucken obwohl sie eine gescheut bekommen und du bist halt das andere Gegenteil.

Aber deine Reaktion mit schreien deiner Mutter muss sicher auch noch anderen Hintergrund haben statt dein zusammen zucken. Einfach mal fragen gerade mit 23 Jahren kann man ruhig Gespräche suchen auch wenn du dir eventuell keine Vorwürfe machst.

Hm...

Ich habe zuletzt bei meiner Frau auch so reagiert wenn sie schnelle Bewegungen im Streit in meiner Nähe gemacht. Obwohl sie nie physisch gewalttätig mir gegenüber war.
Ich denke das ist einfach der Reflex sich vor jemanden schützen zu wollen, auch wenn man als Angriff nur anschreien kennt.
Aber das ist jetzt nicht irgendwie psychologisch bestätigt oder so ( jedenfalls nicht das ich wüsste) sondern nur meine Erfahrung.

Kann durchaus ein Kindheitstrauma sein. Zusätzlich noch das schlechte Verhältnis zu deiner Mutter. Ich denke du fürchtest dich vor ihr.

Muss jetzt nichts ungewöhnliches sein. Wenn jemand sich ruckartig bewegt und du eher schreckhaft bist, passiert sowas halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt, gemacht, gesehen, gelernt :)