Freundin wird Zuhause geschlagen was tun?

6 Antworten

Jugendamt zb, aber da haben viele ja leider eher Angst sich hin zu wenden, dank der ganzen Gruselgeschichten darüber....

Es gibt alternativ auch Organisationen, die sich auf sowas spezialisiert haben und sowohl Beraten , als auch verschiedene Hilfen anbieten.

Der weiße Ring ist so etwas zb.

Die sind recht engagiert immer. Sie arbeiten Hand in Hand mit dem Jugendamt, aber dienen als zusätzliche Unterstützung und sind oft vom Umgang her sanfter bzw mehr aufs menschliche bedacht als die Ämter direkt.

(Kann natürlich variieren, kenne nicht jeden einzelnen Menschen der da arbeitet, ich spreche nur aus meiner Erfahrung)

Im Akuten Notfall gibt es Frauenhäuser, dort ist Männern der Zutritt verboten, den Frauen und Kindern wird da Unterschlupf gewährt, sie werden betreut und es werden gemeinsam mit den Betroffenen die nächsten Schritte geplant

... allerdings ist immer das selbstständige aktiv werden der betroffenen Personen gefragt....

Du selbst kannst nur für deine Freundin da sein, beide über die Möglichkeiten informieren, sie ermutigen diesen Schritt zu gehen, oder vielleicht kannst du zumindest deine Freundin überreden um Hilfe zu bitten.

Es gibt ein recht großes Angebot an möglichen Hilfen, allerdings müssen betroffene grundsätzlich selbst um Hilfe bitten...

Du kannst zwar eigenständig beim Jugendamt eine Meldung einreichen, also quasi die Familie dort melden, dann wird dahingehend in der Regel ermittelt, fraglich ist aber ob das gut aufgefasst wird von der Mutter und deiner Freundin, wenn du ohne ihre Zustimmung so einen Alleingang hin legst....

Das geht vermutlich eher nach hinten los.

Also bleibt dir nur da zu sein und zu versuchen wenigstens eine, am besten beide zum Handeln zu überreden.

Ihnen glaubhaft zu Versichern das sie in keinem Fall in Schwierigkeiten kommen.

Egal was wer sagt oder gehört hat.

Sie werden nicht verurteilt sondern eine Lösung für die beiden gesucht.

Und sie werden auch nicht voneinander getrennt oder sonst etwas.

Sie müssen also keine Angst oder Scham haben um Hilfe zu bitten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer der erste Schritt ist, aber auch das es das richtige ist ihn zu gehen, denn niemand sollte so leben müssen.

Den zwei wünsche ich ganz viel Kraft und einen baldigen start in ein neues Leben ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim nächsten Msl müssen die Beiden sofort die Polizei rufen.

Der Schläger wird dann wegen häuslicher Gewalt für 10 Tage der Wohnung verwiesen.

In dieser Zeit können Freundin und Mutter sich um einen Platz im Frauenhaus kümmern und das sollten sie auch tun.

Rede mit deinen Eltern darüber. Ansonsten Jugendamt. Die können dich auch beraten.

sag es deinen Eltern und rede mit ihnen darüber Eltern haben meistens gute Tipps

Anzeige bei der Polizei und Meldung ans Jugendamt.