Mutter erpresst immer wieder?
Hey Leute,
meine Mutter erpresst mich mich immer wieder mal. Z.B benötige ich für meine Mappe für ein kreativstudium das Ipad, welches ihr gehört, da ich etwas abzeichnen möchte und dafür dieses benötige, weil es mit einem Handy schwieriger und teilweise nicht möglich ist. Jetzt benötigt sie es auf der arbeit, was ich natürlich blöd finde, da ich eh nicht mehr viel zeit habe, das bild abzumalen bzw die mappe fertig zu stellen. Aber natürlich ist es ja ihr ipad und deswegen selbstverständlich dass sie es nehmen kann wann sie will.
Was ich aber einfach nur fies finde, ist, wie sie es sagt und ich hab das gefühl sie versucht es jetzt so häufig wie möglich, mir wegzunehmen, obwohl ich es ja benötige, um so gut es geht diese Mappe zu gestalten um dort angenommen zu werden.
ich hab das Gefühl sie will einfach aus prinzip ihre ,Macht‘ ausnutzen, da sie ja entscheiden kann was mit dem ipad passiert und generell das geld verdient etc wenn es um andere dinge geht. Und DAS finde ich einfach nur gemein. Wenn ich sie dann auf ihr Verhalten anspreche, egal um was es geht und etwas dagegen sage, macht sie es Mir noch schwerer und hat bei dem Beispirl mit dem Ipad gesagt, dass sie es jetzt immer auf der Arbeit lässt, wie eine Strafe für mich.
Mich regt dieses Machtverhalten einfach nur sowasvon auf und man muss sie immer wie eine Königin behandeln, damit man nicht ,bestraft‘ wird und das finde ich nicht okay. Die meint, wenn ich ihr das sage, ich sei dreist und sie zweifelt an meinem Verstand, nur weil ich mal kontra gebe, im gegensatz zu meinem Bruder zb der sie wie eine Königin behandelt um ja alles zu bekommen was er will.
Sie stellt sich auch immer als Opfer da und mich als super anstrengendes Kind, obwohl ich meiner Meinung nach ganz normal bzw viel zu lieb bin.
Habt ihr irgendwelche tipps? Bzw ging es euch ähnlich?
LG
5 Antworten
es ist ihr ipad und damit kann sie tun was sie will. wenn du eines möchtest, geh arbeiten und kauf dir ein eigenes. sie ist nicht verpflichtet dir irgendwas zu gebne.
Das Ipad gehört deiner Mutter.
Und wenn sie es selber braucht, dann ist das eben so.
Das musst du eben akzeptieren und nicht daran herum meckern.
Wenn du so schön "kontra" geben kannst, dann musst du eben auch mit den Konsequenzen leben...
Naja, das du jetzt mit der Mappe unter Druck stehst bist du doch scheinbar selber schuld, da du zu spät angefangen hast.
mein Tipp, so zügig wie möglich die Sachen erledigen, wenn du das iPad brauchst. Dann kann sie dich nach hinten raus nicht so sehr damit treffen, wenn sie es ständig benötigt
Solche Eltern verstehe ich echt nicht.
Sie sollten sich dann später nicht wundern, wenn ihre Kinder von ihnen kaum mehr etwas wissen wollen.
Unser Sohn pflegte in der Pubertät gerne zu sagen:
Denkt daran, dass ihr im Alter auf mich angewiesen sein könntet.
Was als witziger Spruch daher kommt, kann so wahr werden.
Mir geht es eigentlich fast genauso. Allerdings weiß ich das ich manchmal wirklich ein wenig anstrengend bin.
Mein einziger Tipp konzentrier dich auf was anderes weil sonst regst du dich nächstes mal nur noch mehr auf. Einfach durchstehen und sobald wie möglich ausziehen würde ich machen.
Es ging auch weniger um das ipad mehr darum, dass sie ihre Macht ausnutzt, dass finde ich nicht okay.. aus prinzip es mir nicht gibt, egal was das für Konsequenzen hat