Mutter als "Zweitfahrer" eintragen lassen, wielange dauert das?

8 Antworten

Grundsätzlich darf Jeder Dein Auto nutzen und die Haftpflichtversicherung bleibt jedenfalls erhalten. Nur könnte es einen Vertagsbruch darstellen wenn Dir ein gewisser Rabatt gewährt wird weil Du angegeben hast dass ausser Dir sonst Niemand mit dem Auto fährt, dadurch der Kasko-Schutz wegfallen und evtl eine Vertagsstrafe drohen.

Gewöhnlich reicht es aus die Versicherung anzurufen und denen mitzuteilen dass Deine Mutter ab sofort Zweitfahrer ist, sogar die entsprechende Nachricht auf einem Anrufbeantworter bei der Versicherung oder eine e-mail sollte dazu ausreichend sein.

Zumal Deine Mutter sehr wahrscheinlich über 25 ist und länger den Führerschein hat als Du wird wohl dadurch nichtmal der Beitrag steigen. Natürlich wäre der Idealzustand von der Versicherung eine Bestätigung darüber zu haben dass sie Deine Mutter als Zweitfahrer aufgenommen haben, wie schnell Du das bekommst ist unterschiedlich.

Telefonhörer ergreifen - Nummer der Versicherung wählen - Mitfahrer angeben (die werden dir schon sagen, was sie genau über diesen wissen wollen) - fertig. Schon kann die Mama auch mit dem Auto fahren. ;)

Wahrscheinlich darf sie eh jetzt schon damit fahren, es sei denn ist ausschließlich der Versicherungsnehmer als Fahrer angegeben. Am Alter (zu jung) dürfte es ja nicht scheitern, und außerdem steht in den Klauseln zu den Fahrern immer "wer fährt das Fahrzeug regelmäßig" - gelegentliche Ausnahmen sind immer zugelassen.

Bei uns würde dies 5 Minuten dauern, und deine Mutter dürfte am nächsten Tag das Auto fahren.

Bedeutet aber, dass der Beitrag etwas höher wird.

Genau so ist die Vorgehensweise (nennt sich "ein weiterer Fahrer" eintragen).

wo wir weiterhin vollen Versicherungsschutz genießen

Also eine Wartezeit gibt es hier nicht, da der volle Versich.schutz für das Auto immer gegeben ist ;-)

Falls altersmäßig erforderlich (Fahrer unter 23 od. 25 Jahren) gibt es evtl. eine Prämienkorrektur.

Gruß siola55

Grundsätzlich darf das Fahrzeug jeder nutzen, egal ob nun bei der Versicherung eingetragen oder nicht. Die Versicherung muss auch bei (fast) jedem selbst ver-schuldeten Unfall zahlen, steht also in der Pflicht. Ist der Fahrer dann jedoch nicht eingetragen, nimmt die Versicherung Regress auf den Versicherungs-nehmer.

Teilst Du die Änderung (mit Zweitfahrer) Deiner Versicherung mit. Du musst eventuell damit rechnen, eine Beitragserhöhung zu bekommen. Bei meiner Versicherung dauert das meist eine (knappe) Woche, bis die aus der Haupt-verwaltung reagieren.

siola55  31.03.2017, 20:38

Teilst Du die Änderung (mit Zweitfahrer) Deiner Versicherung mit. Du musst eventuell damit rechnen, eine Beitragserhöhung zu bekommen.

... weil die Mutter noch keine 25 Jahre ist - wie geht das denn???

derhandkuss  31.03.2017, 20:44
@siola55

Hä? Habe ich in meiner Antwort irgend etwas von 25 Jahren geschrieben? Diese Logik muss ich leider nicht verstehen!

Werden bei einer Kfz-Versicherung mehrere Fahrer angegeben (also nicht nur einer plus eventuell Ehepartner), nehmen einige Versicherungen eine höhere Prämie. Das ist tägliche Praxis!

siola55  31.03.2017, 21:20
@derhandkuss

Ist aber vom Alter abhängig, z.B. ab 25 Jahre ändert sich die Prämie eben nicht mehr!

derhandkuss  31.03.2017, 21:25
@siola55

Es kann sein, dass sich die Prämie ändert, muss aber nicht. Jede Versicherung kalkuliert ihre Prämien selbst. Einige Versicherungen nehmen nun mal einen Aufschlag, wenn außer dem angegebenen Fahrer noch ein weiterer hinzu gefügt wird, der nicht der Ehepartner ist!

Apolon  01.04.2017, 01:12
@siola55

@siola,

es könnte doch sein, dass der TE als alleiniger Fahrer eingetragen ist. Und bei Nachmeldung von weiteren Fahrern, gibt es einen kleinen Beitragsaufschlag von ein paar Euros im Jahr.