Musstet ihr euer erlerntes Wissen schonmal anwenden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich trainiere die japanische Kampfkunst Aikido nicht aus Gründen der Selbstverteidigung, sondern weil ich die positiven Auswirkungen schätze, musste sie aber leider schon im Ernstfall einsetzen.

Es gab drei Gefahrensituationen, in denen es keine andere Möglichkeit gab, als mich und andere Personen vor ungerechtfertigten gewalttätigen Übergriffen zu schützen.

Seitdem ist mir zwar bewusst, dass sich Aikido im Ernstfall effektiv anwenden lässt - allerdings hätte ich lieber auf diese Erfahrungen verzichtet, denn wie gesagt geht es mir nicht darum, im Notfall körperlichen Zwang anwenden zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  26.03.2016, 13:45

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein

Ich mache seit 7 Jahren Karate und bin 14 Jahre alt. Zum Glück musste ich mich noch nie selbstverteidigen und ich hoffe das bleibt auch so.

LG 11ringvar12

Nein

Ich bin jetzt 17 und habe vor 11 Jahren angefangen Taekwondo zu trainieren, mittlerweile habe ich den 2. Dan Schwarzgurt und bin echt mega froh dies angefangen zu haben. Ich musste mein Können zwar noch nirgends einsetzten doch gebracht hat es mir aufjeden Fall sehr viel! Man wird viel selbstbewusster und hat auch keine Angst mehr. Ich finde die Reaktion nimmt viel zu und man findet einen guten Ausgleich im Sport.

Shoyoo  06.01.2019, 19:24

noch aktiv ?

Ja

Ich war vorher ein sehr stilles Mädchen, und jetzt ist es seit ich TKD viiiiel besser geworden ;)

Ich einer Notfallsituation musste ich mich noch nie verteidigen, dafür hat der Sport meine Beweglichkeit, Haltung und Fitness sehr gutgetan.

Da aber deine Frage heißt, ob wir unser erlerntes Wissen anwenden können, würde ich ja sagen, denn schon wenn jemand mich festhalten will, kann ich mich ja schon "verteidigen". Natürlich ohne dem Gegenüber wehzutun ;)

Also ich bin beim tkd schon seit fast 6 Jahren und so richtig Notfallsituation gab es zwar nicht, aber wenn die Jungs in der Schule andere (oder manchmal auch mich) ärgern, schlage ich schon zu.
Meine Reaktionsfähigkeit ist seeeeehr gut geworden :) Hilft mir beim Sportunterricht sehr (z.b wenn ein ball von hinten kommt und jmd deinen Namen ruft)!
Lg hellosydney69