Musst du oder dein Freund die Eltern um segen bitten, um die Hand anzuhalten (Heiraten)?

7 Antworten

Traditionell würde man das so machen, und ich finde es schön, dass ich den Segen meiner Eltern bekommen habe. Es ist einfach ein Gefühl des Vertrauens und der Verbundenheit zwischen den Eltern und dem Schwiegersohn. Das macht die Beziehung zwischen euch und zwischen den Eltern leichter.

Ich würde es dir empfehlen. Es tut gut, und ist sehr bereichernd.

Nein. Ich bin volljährig und keine Sklavin. Warum sollte ich die Erlaubnis meiner Eltern brauchen? Würde mein Partner vorher um die Erlaubnis meiner Familie fragen, würde ich Nein sagen zum Antrag.

Nö, sind beide mündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nein 🙊🙈. Mein Lebenspartner gehört bereits seit vielen Jahren zur Familie, da brauchen wir sowas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.
PaulWord  27.12.2021, 22:22

Ihr braucht aber mein Segen :-)) - Spass!

AnnaPanda  27.12.2021, 22:25
@PaulWord

Nö - und selbst wenn, würdest du Ihn eh uns geben 😜.

AnnaPanda  27.12.2021, 22:27
@PaulWord

Du hoffst und bittest uns schon seit ca. 2 Jahren, das wir Heiraten sollten, und es für das Kind das beste sei 😜. Ja, da hast du dich wohl selbst verraten, du altes Haus.

AmazingPelican  27.12.2021, 22:37

Wieso machst oder Wünschst du das nicht, als Frau?

AnnaPanda  27.12.2021, 22:40
@AmazingPelican

Wir sind nicht in der Liebe an Traditionen oder Bräuche gebunden, so wie es damals war - zudem brauch ich nicht die bestätigung bzgl. ein Segen, um mein Lebenspartner zu meinem Mann zu nehmen, selbst wenn ich das Segen z.B nicht bekommen sollte, würde sich da rein gar nichts daran etwas ändern 🤷‍♀️.

Nein, in beiden Fällen nicht, ich bin einmal verwitwet und einmal geschieden.

Wir leben in Mitteleuropa und im 21 Jahrhundert. Ich frage die Frau mit der ich mein Leben verbringen will und niemanden sonst. Elten und Verwandte kann man darüber informieren so man möchte.

Und wenn die Eltern nicht einverstanden sind heiratest Du nicht??????

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, man kann auch ohne Heirat sein Leben miteinander verbringen.