Muss nach jeder Seite bei Word ein Seitenumbruch erfolgen?

5 Antworten

Seitenumbruch nur, wenn Du willst, das an dieser Stelle auf jeden Fall immer eine neue Seite anfängt. Das ist meistens bei einem neuen Kapitel der Fall.

Wenn Du am Ende einer normalen Seite einen Umbruch einfügst, dann bleibt der an der Stelle (also z. B. nach dem Absatz) auch, wenn Du noch ein paar Sätze in den Text vorher einfügst. Das willst Du nicht.

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, erfolgt der Seitenumbruch in Word automatisch.

Falls du einen manuellen Seitenumbruch einfügen willst, weil ein Seitenumbruch an einer bestimmten Stelle erfolgen soll, bevor eine Seite automatisch endet, kannst du das über die Tastenkombination Strg + Eingabe tun.

Daneben hat man noch die Möglichkeit, im Abatzmenü im Reiter Zeilen- und Setienumbruch das Kontrollkästchen Seitenumbruch oberhalb zu aktvieren. Dies wird normalerweise in einer Formatvorlage für Kapitelüberschriften eingestellt, wenn ein Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen soll. Dann kann man sich den manuellen Seitenumbruch sparen.

Auch über Abschnittsumbrüche lassen sich gleichzeitig Seitenumbrüche erzeugen, allerdings teilen diese ein Dokument zusätzlich in verschiedene (Dokument-)Abschnitte ein, was ein einfacher Seitenumbruch nicht tut.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Einen manuellen Umbrüche aller Art benötige ich fast gar nicht. Stattdessen achte ich darauf, dass die Absatz-Optionen, Tabulatoren usw. vernünftig gesetzt und verwendet werden, auf dass die Automatik das alles sinnvoll formatieren kann.

Hast du schon mal was in Word geschrieben? Dann wüsstest du, dass Seitenwechsel automatisch erfolgen.

Auch vor neuen Kapiteln brauchst du keinen Seitenwechsel zu machen, außer, du willst das vom Layout her so haben.

Natürlich musst du nur dann einen Umbruch erzeugen, wenn dieser grundsätzlich an dieser Stelle erzwungen werden soll.

Ist es egal, ob WORD in dieser oder erst in der nächsten Zeile umbricht, dann überlässt du dies natürlich einfach WORD.