Bachelorarbeit schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Jede Überschrift gehört Text.

Also ist zwischen 1. Kapitel und 1.1 Unterkapitel auch Text, ob das jetzt nur 2-3 Sätze sind oder mehrere Seiten ist egal.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Also ein Unterkapitel ist keine Voraussetzung für Text sondern auch ein Kapitel ermöglicht einen Text?

Monitorsuche  26.06.2022, 10:19
@CoolAidDrinka1

Nein, man braucht nicht zwingend Unterkapitel, aber diese helfen die einzelnen Abschnitte zu separieren.

Bsp.

  1. Einleitung

1.1 Entwicklungen der letzten Jahre

1.2 Genaue Theorie zum Thema der Arbeit

2.Eigene Versuche

usw.

Alle Unterkapitel sollten inhaltlich zum großen Kapitel gehören, aber für sich Eigenständig lesbar sein.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Monitorsuche

Ok, danke dass habe ich jetzt verstanden.

Ich habe noch eine weitere Frage zu den Kapiteln bzw. Unterkapiteln und würde die dir gerne stellen, bevor ich extra eine neue Frage aufmache und unnötige Serverkapazitäten beanspruche.

Und zwar geht es um die Gliederung:

Müssen die Inhalte der Unterkapitel in der Gliederung ausgeführt werden, nach dem Motto:

  1. Einleitung

abcdefghijklmnopqrstuvxyz

1.1 Entwicklungen der letzten Jahre

abcdefghijklmnopqrstuvxyz

1.2 Genaue Theorie zum Thema der Arbeit

abcdefghijklmnopqrstuvxyz

2.Eigene Versuche

abcdefghijklmnopqrstuvxyz

Oder nennt man in der Gliederung ausschließlich die Kapitel und Unterkapitel?

Monitorsuche  26.06.2022, 10:31
@CoolAidDrinka1

Meinst du mit Gliederung das Inhaltsverzeichnis? Da kommen dann nur die Titel der (Unter)Kapitel rein mit den jeweiligen Kapitelnummern.

Von einem Kapitel werden die einzelnen Unterkapitel oft noch eingeleitet.

Bsp.: Im Folgenden wird auf die Entwicklung der letzten Jahre und die genaue Theorie eingegangen.

Du musst aber keine Überleitungen von Kapitel auf Kapitel schreiben.

Und nochwas: Ein Unterkapitel kann noch ein Unterkapitel haben, bsp. 1.2.1, aber es gibt keine 4-zahligen Unterkapitel (wie 1.2.3.1).

Das musst du selbst schauen, wie du das machst, da dürftest du freie Hand haben, außer der betreuende Lehrstuhl macht da andere Vorgaben.