Bachelorarbeit Vorgehensweise?

4 Antworten

Ich habe meine Arbeit gleichzeitig neben dem Lesen der Literatur geschrieben. Was vorher erledigt werden muss, ist zu schauen, welche Literatur passt, ob man genug hat, ggf. reinlesen, ob es auch verständlich ist etc., damit man nicht erst beim Schreiben darüber stolpert.

Der Nachteil ist, dass man die Literatur quasi ständig zur Hand haben muss. Also entweder abfotografieren oder über einen langen Zeitraum viele viele Bücher ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann mir das jedoch schwer vorstellen, weil man ja trotz Notizen nach Wochen nicht mehr im Detail weiß was genau in welchem Kontext geschrieben stand.

Äh, doch.

Da du ja wörtlich zitierst, schreibst du dir die passenden Passagen auch raus.

Wie soll man denn sonst wissenschaftlich arbeiten, wenn man sich sowas nicht merken kann? Genau darum dauert die Recherche ja auch solange. Weil man sich das zwischendurch notieren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt schwer auf den Studiengang an. Ich hatte im Bachelor (Mechatronik) sehr viel praktische Arbeit, wo ich mir nebenbei laufend Notizen gemacht hab. Das habe ich am Ende ausformuliert und dann wirklich zum Schluss Einleitung und Ausblick formuliert.

Eine grobe Gliederung könntest du dir aber vorab zur Strukturierung deiner Arbeit anfertigen. Bei theoretischeren Arbeiten kann es aber schon auf deutlich mehr Literaturrecherche rauslaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich hab mir eine Outline erstellt und da schonmal grob geguckt wo welche Literatur passen könnte.