Gliederung Bachelorarbeit?

2 Antworten

Es gibt keine starren Vorgaben dafür, wie eine Gliederung einer Bachelorarbeit aussehen muss. In der Regel ist es jedoch üblich, dass jedes Hauptkapitel auch einen kurzen Textabschnitt enthält, der das Kapitel einführt und dem Leser einen Überblick über die Inhalte gibt. Das bedeutet, dass du auch bei deinem "2. Oberpunkt" einen kurzen Text schreiben solltest, der das Thema einführt und die Leser auf das vorbereitet, was in den Unterkapiteln folgen wird.

Wenn du jedoch einen anderen Aufbau deiner Bachelorarbeit bevorzugst und auf den Einführungstext verzichten möchtest, kannst du das auch tun. Wichtig ist, dass deine Gliederung übersichtlich ist und alle wichtigen Aspekte deiner Arbeit abdeckt.

Es würde sich anbieten bei Oberpunkt 2 einen einzigen Satz zu formulieren. Fass doch kurz zusammen was den Leser in Unterpunkt eins und zwei erwartet.

In den nachfolgenden Kapiteln wird XX analysiert.... / wird XX thematisiert....

Das kommt immer gut an.