Wie bekomme ich einen Punkt nach die Nummer der Unterkapitel (Word)?

2 Antworten

Hallo,

ich würde für dein Vorhaben nicht die Formatvorlagen direkt anpassen, sondern zunächst einfach eine der vorgefertigten Listenbibliotheken von Word nehmen, die deiner gewünschten Nummerierung schon relativ ähnlich ist. Zuallererst solltest du aber die vorhandenen Nummerierungen bzw. Nummernformate deiner Überschriften entfernen, damit diese neu angelegt werden können.

Klicke dann in Word im Register Start in der Gruppe Absatz auf Liste mit mehreren Ebenen und dann in der Listenbibliothek auf die Vorlage, die im Bild gezeigt wird.

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du nur noch einen Punkt hinter die jeweils letzte 1 in deinen Überschriftenebenen bekommen. Klicke dafür wieder im Register Start in der Gruppe Absatz auf Liste mit mehreren Ebenen und klicke jetzt unten auf Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren... (siehe Bild oben).

Bild zum Beitrag

Jetzt musst in der ersten Ebene im Feld Formatierung für Zahl eingeben händisch einen Punkt hinter die 1 schreiben.

Klicke dich jetzt links oben durch die Überschriftenebenen (1, 2, 3 usw.) und füge jeweils am Ende des Feldes Formatierung für Zahl eingeben einen Punkt ein.

Bestätige danach mit OK und alle Überschriftenebenen deines Dokuments haben das richtige Nummernformat und sollten auch automatisch richtig durchzählen, wenn du diese mit der richtigen Überschriftenformatvorlage formatierst, also:

  • Alle Überschriften im Format 1., 2., 3. werden mit Überschrift 1 formatiert.
  • Alle Überschriften im Format 1.1., 1.2., 1.3., aber auch 2.1., 2.2. oder 3.1. werden mit Überschrift 2 formatiert.
  • Alle Überschriften im Format 1.1.1., 1.1.2., 1.1.3., aber auch 2.1.1. oder 3.1.2. werden mit Überschrift 3 formatiert usw.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)

1. Verwende Formatvorlagen. Dann sollte das auch mit der Nummerierung (das Word die richtigen Nummern für die jeweiligen Überschriften verwendet) klappen.

2. Schaue Dir mal die Formatierungsmöglichkeiten in den Formatvorlagen für die Überschriften an. Da sollte man das bei der Nummerierung irgendwo einstellen können.

Schelle5566
Fragesteller

Ich verwende Formatvorlagen. Nur wenn ich diese anpasse, dann wird plötzlich, wie in der Frage beschrieben, falsch gezählt.

Waldmensch70  31.01.2022, 16:29
@Schelle5566

Nein, eigentlich nicht.

Dann hast Du da nicht konsequent alle Überschriften auch mit Formatvorlagen in der jeweils richtigen Ebene formatiert sondern ggf. welche dazwischen, die auf anderen (abgeänderten) Formatvorlagen oder manuellen Formatierungen basieren.

Schelle5566
Fragesteller
@Waldmensch70

In meinem Inhaltsverzeichnis werden alle in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Und wenn ich die einzelnen Überschriften durchklicke, werden auch nur die 3 Vorlagen verwendet, die ich zu Beginn erstellt habe. Muss ich beim bearbeiten der Vorlagen irgendein besonderes Häkchen beachten?

Waldmensch70  31.01.2022, 16:46
@Schelle5566

Hm. Das klingt erstmal, als ob da alles richtig verwendet wurde.

Die Formatierungen müssen natürlich als die einzelnen Überschrifts-Ebenen im Verzeichnis festgelegt worden sein, damit sie im Inhaltsverzeichnis auch auftauchen, aber das scheint ja auch der Fall zu sein.

Wenn Du in der Formatvorlagen-Seitenleiste eine Formatvorlage (z.B. "Überschrift 1") mit der rechten Maustaste anklickst, dann kannst du sie ja bearbeiten. Und dann gibt es in der Dialogbox unten, links noch einen Knopf der ein kleines Menü aufklappt über das Du die verschiedenen Einstellungen erreichen kannst. Irgendwo auf einer der Seiten sind auch die Optionen für die Nummerierung. Da solltet Du auch festlegen können, wie die Nummern aussehen (ob da am Ende noch ein Punkt steht oder nicht) und auch, wann jeweils mit der Nummerierung neu begonnen wird. (Meist nach einer Überschrift einer höheren Ebene). Die mal für alle Überschriftsebenen kontrollieren.

Schelle5566
Fragesteller
@Waldmensch70

Wie du es beschreibst, mache ich es. Über das Format kann ich auf die Nummerierung zugreifen und diese anpassen. Wenn ich es hier nun auf einen Punkt am Ende der Zahl ändere, fängt er bei dem (eigentlichen) Kapitel 2.1. mit 1.1. an zu zählen. Konnte es lösen. Ich musste ein extra Unterkapitel für das erste Kapitel anlegen, es dort ändern und dann wieder die Überschrift löschen. Dann hat er es für die restlichen übernommen...

Schelle5566
Fragesteller
@Schelle5566

Klappt doch nicht. Jetzt hat er mir weiter unten die Kapietel zerschossen und fängt in Kapitel 3 bei dem eigentlichen Kapitel 3.1. mit dem Unterpunkt 4.1. an und in Kapitel 2 ist das Unterkapitel 2.2. als 3.1. drin...

Waldmensch70  31.01.2022, 18:20
@Schelle5566

Hmmm…

Das ist blöd. Aber dazu müsste man das konkrete Dokument schon sehen und zur Verfügung haben, da kann ich Dir leider aus der Ferne auch nicht weiterhelfen.