Word: Abstand der Überschrift zur Kopfzeile nach Seitenumbruch?

2 Antworten

Hallo,

normalerweise passiert das nur, wenn du einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) einfügst, nicht aber nach einem eingefügten Seitenumbruch.

Jedenfalls liegt das an den Absatzabständen der Überschrift, in deinem Fall am Abstand vor dem Absatz. Du kannst diesen umstellen, wenn du den Cursor einfach in der entsprechenden Überschrift platzierst und dann im Register Layout (in älteren Wordversionen Seitenlayout) in der Gruppe Absatz den Abstand vor verringerst, z. B. auf 0 Pt.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Microsoft Office, Bachelorarbeit)

Jede Überschrift1, 2, n hat für sich einen eigenen Abstand "davor" und "danach" festgelegt. Markierst du die Überschrift kannst du dies in "Überschrift bearbeiten" nachsehen. Wenn du eine Überschrift mit einem anderen Level verwendest könnte dies von den anderen "danach", "davor" Einstellungen liegen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher was ein "normaler" Seitenwechsel bei dir ist ?
  Schreiben bis zur letzten Zeile. Dann Paragraph-Wechsel und dieser landet dann auf der Folgeseite, wo die nächste Überschrift platziert wird ?
  Ich erhalte in diesem Fall den gleichen Abstand. Getestet mit Office 2016.