Muss meine Friseurlehre aufgeben. Vorschläge für andere kreative Berufe?

7 Antworten

Ich könnte Dir Floristin empfehlen, denn für eine gute Floristin sein zu können, bedarf es genauso viel Kreativität wie beim Friseur. Aber Du solltest einen Allergietest machen lassen, damit Du weißt, wogegen Du allergisch bist. Ohne diesen Test, ist die Aussage des Arztes mehr als abenteuerlich, denn ich bin in meiner 45 jährigen Friseurzeit auch immer allergisch gewesen - aber nicht gegen Chemie, sondern gegen in der Natur vorkommenden Stoffe, wie z.B. Pollen. Immer wieder stürzen sich die Dermatologen auf die Friseure, wenn sie es mit einer Allergie zu tun haben. das ist Schwachsinn, denn ohne einen Allergietest gemacht zu haben, tappt man doch völlig im Dunkeln, da nützt dann ein anderer Beruf oftmals auch nichts, denn als Floristin hätte ich erst Recht ein Problem gehabt. Fazit, bevor Du den Beruf aufgibst, lass Dich testen, und bei Kontaktallergien helfen Handschuhe ganz sicher, die man so oder so tragen sollte, insbesondere beim Shampoonieren, dieser ständige Wasserkontakt trägt nämlich dazu bei, dass sich der Säureschutzmantel der Hände, über den ganzen Tag nicht neu bilden kann, weil man immer wieder im Wasser hängt, und der Säureschutzmantel hier immer wieder zerstört wird, das macht die Hände dann besonders schutzlos. Die Handschuhe sollten auch Puderfrei sein, sonst trocknen die Hände aus, und als Schutz ist Vaseline die beste und preiswerteste Creme, die es gibt. Toi toi toi

Erstmal: Kopf hoch! Und frag mal nach, ob du nicht vielleicht verkürzen kannst um ein Jahr um deine Prüfung noch machen zu können. Bei mir ging das Gott sei Dank.

Dann ruf bei der BG an, die müsste sich um dich kümmern und frag nach einer Umschulung.

Und dann mal noch mein Vorschlag: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=27542

DiamondZombie
Fragesteller

Kann meine Prüfung wegen der Dauerwelle nicht machen bekomm bei Atemkontakt keine Luft mehr und hab mich informiert, ausnahmen gibts da nich :/

Lass dich zunächst vom Ausbildungsberater der für deine bisherige Ausbildung zuständigen Kammer beraten.Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Der Berater sollte dich ausführlich beraten,und dir gegebenenfalls eine andere Ausbildungsstelle vermitteln.

Sprich mal mit einem Naturfriseur. Die, die konsequent arbeiten, verwenden keine Chemie im Salon. Färben nur mit Pflanzenhaarfarben und schneiden Haare. Das hat so Manchem mit Allergien ermöglicht, im Beruf zu bleiben. Du kannst im Internet unter "Naturfriseurfinder" suchen

Keine Ahnung ob das möglich ist, aber kannst du das nicht trotzdem durchziuehen (mit Handschuhen ?!) Wär ja schade drum, du könntest dich ja danach auf eine bestimmte Arbeit spezialisieren, sodass dzu nicht mehr mit den Farben in Berührung kommst.

DiamondZombie
Fragesteller

Würde ich gerne, allerdings wurde meine Allergie vom Arzt (etwas übertrieben) als lebensbedrohlich eingestuft und ich reagier ja schon auf Dämpfe ungut allergisch :/