Muss man zur Wehrpflicht obwohl man ein Handicap hat?

Rheinflip  06.02.2023, 19:22

um welches Land geht es?

Frozenfox15
Fragesteller

Deutschland

8 Antworten

Ob man zur Wehr- oder Dienstpflicht verpflichtet ist, hängt von den jeweiligen nationalen Gesetzen ab. In Deutschland wird die Wehrpflicht seit 2011 nicht mehr angewendet, aber es gibt bestimmte Einschränkungen und Ausnahmen, die von Fall zu Fall überprüft werden, wenn es um das Tragen einer Brille oder eine psychische Stabilität geht. Es ist am besten, sich an die zuständigen Stellen zu wenden, um die spezifischen Regelungen zu erfahren.

Was bedeutet in diesem Fall "Handicap"?

Eine Brille allein ist noch kein Grund für eine Ausmusterung, es hängt u.a. von der Sehschärfe auf, es gibt nicht wenige Soldaten, die eine Sehhilfe tragen.

"Psychisch nicht so stabil" müsste näher definiert werden und erfordert ggf. Gutachten, bzw. Nachweise von Fachärzten o.ä., ansonsten kommt es hier u.a. auf die Beurteilung bei der Tauglichkeitsuntersuchung an.

Eine Brille ist kein Hindernis, psychische Schäden oder geistige Nichteignung allerdings schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Frozenfox15
Fragesteller

Ich mache weder noch das eine noch das andere ich bin nicht auf dieser scheiß Erde gekommen um so ein Müll zu machen

princesskenny  06.02.2023, 23:26
@Frozenfox15

Musst du doch auch gar nicht. In Deutschland ist das nicht verpflichtend, das war früher so aber heutzutage nicht mehr.

Muss man eine wer oder dienstpflicht machen wenn man eine Brille trägt.

Niemand in Deutschland muss einen Wehrdienst ableisten. Der verpflichtende Wehrdienst ist ausgesetzt.

Trotzdem sind alle Männer wehrpflichtig ab ihrem 18. Lebensjahr.

Und wenn man psychisch nicht so stabil ist!....

..... gehört man nicht in die Bundeswehr.

Das ergibt die Musterung. Prinzipiell aber schon, es gibt ja genug Tätigkeiten, und wenn es nur in der Verwaltung oder Logistik ist.