Muss man um programmieren zu können intelligent sein?

10 Antworten

Nein, man muss dafür nicht zwingend intelligent sein, es ist jedoch sehr von Vorteil.

Naja nicht unbedingt, jeder Mensch hat andere Fähigkeiten, programmieren können heißt nicht intelligent sein zu müssen. Es gibt bestimmt einige Leute die super programmieren aber ansonsten nicht so die hellsten Kerzen sind.

Musst halt etwas Englisch können und eine gute Auffassungsgabe haben und diese wiedergeben können. Logisches denken brauchst du auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Ich habe beruflich seit 50 Jahren EDV-Programme geschrieben, bis jetzt wurde mir solch eine Frage noch nie gestellt. Eine gewisses Vorhandensein von Intelligenz kann nirgends schaden.

Ich denke als Programmierer sollte man logisch u. analytisch denken können und mit den Abläufen und mit der eingesetzten Programmiersprache gut vertraut sein, sonst könnte es sein, dass das Programmieren nichts wird.

Ja was macht der Programmierer eigentlich?

Alles, was ein Computer kann, kann er nur, weil ihm einmal genau gesagt wurde, was er tun soll. Und zwar von Programmierern, deren Job es ist, Computerprogramme zu entwickeln und zu „schreiben“. Es wird eine geeignete Programmiersprache verwendet mit deren Hilfe sich der Mensch mit dem Computer verständigen kann.

Ich schreibe selbst eigentlich meine Quell- Programme meistens mit dem Code der Programmiersprachen C oder C++. In den Quell-Programme wird dem Rechner vorgegeben wie und was er Schritt für Schritt ausführen soll um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Mittels eines Übersetzungsprogrammes (Compiler) wird das Quell-Programm in ein ausführbares Binär-Programm übersetzt, das der Computer nach erfolgtem Startbefehl abarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, überhaupt nicht. Und in Logik und in Mathematik sind Programmierer auch nicht besser als irgendwer anderes.

Du musst dich nur gut mit Computer Technik, Mathematik und eventuell Physik auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern