Muss man, um im Altersheim zu arbeiten, Sozialpädagogik studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altenpfleger/in

Voraussetzung: Realschulabschluss oder Abschluss als Altenpflegehelfer/in

Dauer und Art der Ausbildung: 3 Jahre Berufsfachschule mit praktischen Einsätzen in der stationären Altenpflege.

Lerninhalte:

Grundpflegerische Tätigkeiten Unterstützung der Bewohner bei der Lebensgestaltung Behandlungspflege Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen im Haus Teilnahme an Dienstübergabebesprechungen Führen der Pflegedokumentation

Altenpflegehelfer/in

Voraussetzung: Guter Hauptschulabschluss; Empfehlung: Freiwilliges soziales Jahr

Dauer und Art der Ausbildung: 1 Jahr Berufsfachschule mit praktischen Einsätzen in der stationären Altenpflege.

Lerninhalte: siehe bei Altenpfleger/in

Weiterqualifizierung: Bei einem Abschluss der Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 2,5 und besser kann die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in fortgesetzt werden. http://www.diakonie-sindelfingen.de/ausbildung.htm

Hugenotte  23.10.2013, 19:33

danke für das Sternchen

Du musst da nicht studieren.

Als Hausmeister reicht eine Ausbildung im Handwerk. Als Pflegerin eine Ausbildung zur Altenpflegerin.

Als Chef des ganzen würde ein Studium aber nicht schaden.

Es ist mir völlig neu, dass in einem Altenheim Sozialpädagogen arbeiten. Vielleicht werden die zeitweise mal dorthin geschickt, um Leute zu beraten. Aber dauerhaft dort sein?

ctrost613  25.03.2017, 09:53

Wenn man Sozialpädagogik studiert hat kannn man ohne Ausbildung des Altenpflegers da Altenpfleger sein bin ich der Meinung

Kristall08  25.03.2017, 12:09
@ctrost613

Das würde ich allerdings arg bezweifeln. Seit wann lernt man im Sozialpädagogikstudium wie man einen Dekubitus behandelt?

Kommt ja drauf an als was du im Altersheim arbeiten willst.

Als Stationshilfe reicht wohl Hauptschulabschluss.

Als Altenpflegerin -mittlere Reife und eine adäquate Ausbildung

Als Bürokraft -ne dementsprechende Ausbildung

Als Sozialpädagoge dann natürlich ein Studium - aber ich weiss gar nicht ob es da so viele in Altersheimen gibt.

Dann gibt es noch Ergotherapeuthen, Heil -und Erziehungspfleger ...

Um im Altersheim zu arbeiten muß man nicht studieren.Du kannst Alternpflege lernen, kannst Kurse besuchen, kannst auch als gelernte Krankenschwester da arbeiten.