Muss man Treiber installieren bei einem neuen Mainboard?

4 Antworten

Baue das neue Board ein, vorher sichere Deine Daten, dann solltest Du Windows (OS = Operating System - Deine Frage) neu installieren.
Windows installiert bis auf wenige die Treiber die Du brauchst, aber Windows wird damit funktionieren.
Gehe dann auf die Herstellerseite Deines Boards, dort findest Du die Treiber die extra für Dein Board sind.
Treiber für die Graka findest Du auf der Herstellerseite.
Solltest Du noch andere Treiber brauchen, erste Anlaufstelle sind die Hersteller.
Lese Dir im Handbuch, was Du auch auf der Herstellerseite findest, die seiten über das BIOS und deren Einstellungen genau durch.

Hoffe es klappt alles 😉

Phantom2781
Fragesteller

Ich soll die Grafikkarten Treiber auch löschen

pcdenker  30.12.2021, 12:22
@Phantom2781

Wenn Du ein neues Windows aufspielst, wird er mit gelöscht - wirst ihn dann neu installieren müssen, denke Windows erkennt die Graka aber besser ist es den Treiber von der Grafikkartenwebseite herunter zu laden und zu nstallieren um alle Funktionen nutzen zu können.

Muss nicht, aber sollte.

Windows bringt eigene Treiber mit, die reichen meist auch aus, aber die offiziellen Treibern vom Hersteller der jeweiligen Komponenten können nochmal ein bisschen besser sein.

Schau einfach beim Hersteller, was es für Treiber für das Mainboard gibt. Die Treiber für die alte Hardware müssen nicht neu installiert werden..

Solte man, ich setze grundsätzlich das OS neu auf, weil ein frisches OS einfach besser läuft.

Wie willst du denn Treiber für eine Hardware installieren die noch gar nicht verbaut ist? Macht doch keinen Sinn.

Bei einem Mainboardtausch sollte man Windows eh komplett neu installieren. Ein "Umzug" kann gut gehen - muss aber nicht.