Muss man sowas machen?
hey leute, ich schreibe morgen eine deutschklasur und wollte euxh fragen, was muss ich genau machen wenn gefragt wird unterstreiche die inifinitiv gruppen, muss ich dann eig nur den bereich der infinitiv gruppe nur unterstreichen, oder auch so diese wörter umkreisen wie meine lehrerin das irgendwie gemacht, hat könnte ja als beispiel oder hinweis irgendwie sein, damit ich aber morgen nichts falsch mache wollte ich fragen✌🏻.
Also ich denke nur den bereich unterstreichen und diese umkreisenen oder makierten wörte nur für mich sozusagen behalten als hinweis oder so, hoffenltich so haha.
2 Antworten
Wenn du Infinitivgruppen unterstreichen musst, müssen "zu", der Infinitiv und alle Wörter unterstrichen werden, die unmittelbar zu diesem Infinitiv gehören.
In Klammern stehen die Infinitivgruppen:
- Du hast die Aufgabe, [alle Infinitivgruppen zu markieren].
- Besser du verstehst es jetzt noch, [als bei der Arbeit keine Ahnung zu haben].
- Es reicht nicht, [nur "zu" und das Verb im Infinitiv zu unterstreichen].
Gern geschehen. Naja, so halb – bei der Reaktion.
Die Hoffnung, [mit dieser Antwort trotzdem geholfen zu haben], stirbt zuletzt.
InfinitivGRUPPE:
Ich glaube du musst markieren/ unterstreichen zu + Infitiv Verb
Zum Beispiel: Sie gingen arbeiten, um Geld zu verdienen. (zu + Infitivform Verb|
Frag doch einfach vor der Arbeit oder wenn ihr euch die Arbeit anguckt.
Sorry, fällt mir erst jetzt auf, natürlich muss, wie die Experten geschrieben haben, um Geld zu verdienen, mit!
Nein, in deinem Bespiel wäre die Infinitivgruppe "um Geld zu verdienen".
Ganz witzig, danke.