Muss man sowas machen?

Also ich denke nur den bereich unterstreichen und diese umkreisenen oder makierten wörte nur für mich sozusagen behalten als hinweis oder so, hoffenltich so haha.

2 Antworten

Wenn du Infinitivgruppen unterstreichen musst, müssen "zu", der Infinitiv und alle Wörter unterstrichen werden, die unmittelbar zu diesem Infinitiv gehören.

In Klammern stehen die Infinitivgruppen:

  • Du hast die Aufgabe, [alle Infinitivgruppen zu markieren].
  • Besser du verstehst es jetzt noch, [als bei der Arbeit keine Ahnung zu haben].
  • Es reicht nicht, [nur "zu" und das Verb im Infinitiv zu unterstreichen].
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Dovido  10.11.2021, 07:54

Ganz witzig, danke.

LottaKirsch  10.11.2021, 07:58
@Dovido

Gern geschehen. Naja, so halb – bei der Reaktion.

Die Hoffnung, [mit dieser Antwort trotzdem geholfen zu haben], stirbt zuletzt.

Cooper73  10.11.2021, 19:39

😄 - Du bist mal wieder großartig! 👍🏻

InfinitivGRUPPE:

Ich glaube du musst markieren/ unterstreichen zu + Infitiv Verb

Zum Beispiel: Sie gingen arbeiten, um Geld zu verdienen. (zu + Infitivform Verb|

Frag doch einfach vor der Arbeit oder wenn ihr euch die Arbeit anguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottaKirsch  10.11.2021, 00:32

Nein, in deinem Bespiel wäre die Infinitivgruppe "um Geld zu verdienen".

Dovido  10.11.2021, 07:53

Sorry, fällt mir erst jetzt auf, natürlich muss, wie die Experten geschrieben haben, um Geld zu verdienen, mit!