Muss man sich erden, bevor man neue PC Komponenten auspackt und anfasst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du elektroniche Bauteile anfasst, solltest du dich zumindest entladen. Im Hausgebrauch reicht in der Regel das metallische PC Gehäuse anzufassen. Und dann solltest du Pullover oder Schuhe vermeiden die auf Stoff/Teppich reiben. Das läd dich auf. Die Bauteile reagieren auf einen Schlag emfpindlich, das kan nauch schon eine Spannungsspitze sein, die du beim Anfassen direkt garnicht spürst.

Es gibt auch extra Antistatik Matten und solche Dinge zu kaufen mit Klemmen damit du immer geerdet bist, aber die hab ich die letzten 20 Jahre auch nicht gebraucht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, aber eine gute Option.

Meine Faustregel:

  • Montieren in Bereichen mit Teppichboden vermeiden
  • Klamotten die zur statischen Aufladung neigen vermeiden
  • vor dem Anfassen der Platinen sich immer an Metallteilen entladen
  • beim einbauen nicht mehr zuviel bewegen (Reibung Boden/Klamotten vermeiden)
  • gerne auch regelmäßig zwischendurch entladen an Metallteilen

Mir ist dabei noch nie was kaputt gegangen.

Shylenn
Fragesteller

Ok, also um sicherzugehen, sollte ich den PC dann vermutlich nackt bauen... Ich kriege nämlich andauernd irgendwo eine gewischt. Autos anfassen etc und zack hab ich eine hängen. Fleecepullover brauche ich nur anschauen und spüre schon das Kribbeln. Meinen Deckenfluter kann ich nicht anfassen, ohne eine geflammt zu bekommen.

Ich trage also am Besten gar nichts?

An welchem Gehäuse muss ich mich entladen? An meinem Zusammengebauten, der am Strom hängt, oder am leeren Gehäuse, was erst noch geliefert werden muss?

Teppich habe ich hier glücklicherweise nirgends. Hier liegt überall ein Vinylboden.

Kelrycorfg  25.01.2023, 16:38
@Shylenn

Jeans und T-Shirts sind beispielsweise recht gut für sowas. Die verursachen wengi Aufladung bei Reibung. Wenn du regelmäßig die Erfahrung machst, dann besser auf deine Schuhe aufpassen, die ausziehen. Keine Wollsocken, normale Socken.

Egal welches Gehäuse. Es geht nur um nicht unter Strom stehendes leitfähiges Metall. Umso mehr Metall, desto besser. Ein Tischbein aus Metall, oder schlicht der Metallrahmen eines PC Gehäuses. Das Stromkabel zum Netzteil per Kippschalter ausschalten, oder noch besser das Stromkabel abziehen für die Montage. Der Rahmen von PC-Gehäusen sollte aber im allgemeinen nie unter Strom stehen. Wenn das der Fall ist, macht dein Netzteil ohnehin was falsch ;)

Vinylboden ist gut, der gilt allgemein als antistatisch.

Moin,

ob das wirklich notwendig ist, kann ich gerade nicht beurteilen.

"Erde" (elektrisch gesehen) bekommst du am sichersten, wenn du den Schutzkontakt einer Steckdose anfässt. Das sind blanken Metallklammern, die offen in der Steckdose montiert sind. Also nicht in die Löcher fingern, kein Werkzeug verwenden!

Grüße,

T.

Muss man sich erden, bevor man neue PC Komponenten auspackt und anfasst?

Muss nicht, aber es ist ratsam.

Jetzt ist das Problem, dass meine Wohnung lediglich Fußbodenheizung hat.... Ich habe hier nichts zum Anfassen.

Dann streichel halt den Schutzkontakt der nächsten Steckdose.

Oder, nimm dein Netzteil, verbinde es mit der Steckdose und fass das Netzteil an.

Man kann sich an einigen Sachen erden, google einfach mal nach ner Liste irgendwas davon wirst du bestimmt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Gaming PC‘s zusammengebaut

notfalls fast du die Schutzkontaktklammern der Steckdose an um dich zu entladen.