Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC berührt?

2 Antworten

Man sollte sich erden ehe man mit Hardware Komponenten hantiert das stimmt.

Dazu entweder ein unlackiertes Heizungsrohr anfassen.

Es gibt auch soein Kabel zur Erdung für wenige Euro

Ich selbst nehme nichtleitende Computer Handschuhe dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Schriftstell207
Fragesteller

Mist. Könnte meine SSD jetzt kaputt sein?

NicoNRW  06.01.2024, 03:44
@Schriftstell207

unwahrscheinlich aber rein theoretisch möglich. Da sollen schon ganze High end Grafikkarten über den Jordan gegangen sein. mir selbst ist das zum Glück noch nie passiert

mika13217  06.01.2024, 03:55
@Schriftstell207

Manchmal passierte es leider du hattest in dem Moment wahrscheinlich sehr viel Glück dass du nicht geladen warst wenn du die ssd anfasst wenn du geladen bist ist das so dass man so einen kleinen elektroschock bekommt jedenfalls bei mir so genauso wie Metall das ist dort genauso wenn du beim Anfassen der ssd nix gemerkt hast ist alles gut und die ist nicht kaputt sollte die jedenfalls wenn du aber geladen bist und ein PC Teil z.b RAM anfasst und so einen kleinen elektroschock bekommst ist das PC teil ram oft nicht mehr zu retten eventuell läuft die nicht mehr richtig

deswegen sollte man sich immer entladen wie z.b an Metall

Unwahrscheinlich, hier übertreiben viele.

Ja, es wäre empfehlenswert sich vor dem berühren zu Erden, ABER! Wenn du die Teile nicht direkt bei den Leitungen/ Kontakten anfasst und nicht allzuviel Unglück hast dann solltest du keine Probleme haben. Also keine Angst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung