Wo kann ich die Fußbodenheizung entlüften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Zeit sollte eine Fußbodenheizung entlüftet werden. Nämlich dann, wenn sich der Boden nicht mehr gleichmäßig oder ausreichend aufwärmt. Ursache sind kleine Luftbläschen, die sich in den Heizkreisen angesammelt haben. Diese kleinen Lufteinschlüsse unterbrechen den Heizkreislauf. Das Heizungswasser transportiert dann die Wärme nur noch eingeschränkt. Damit die Fußbodenheizung wieder optimal arbeiten kann, muss die Luft aus den Heizkreisen entfernt werden.

Anders als bei Heizungssystemen mit Heizkörpern gestaltet sich die Entlüftung der Fußbodenheizung etwas aufwändiger. Dazu benötigt man eine Wasserpumpenzange und zwei Schläuche.

Das Entlüften der Fußbodenheizung erfolgt an der Fußbodenheizungsanlage selbst. Hier werden Vorlauf und Rücklauf geschlossen. Danach werden am Rücklaufverteiler die Ventile der einzelnen Heizkreise zugedreht.

Am Vorlaufverteiler befindet sich ein Anschluss mit Absperrhahn. Hier wird ein entsprechender Wasserschlauch angeschlossen. Das Ende des Vorlaufschlauchs wird mit einem Wasserhahn verbunden. Der zweite Schlauch wird am Hahn des Rücklaufverteilers angebracht. Das Ende des Rücklaufschlauchs legt man in einen Abfluss oder ein entsprechend großen Auffangbehälter.

Beim Entlüften der Fußbodenheizung darf immer nur ein Heizkreis geöffnet werden. Der Druck in der Fußbodenheizung darf beim Befüllen oder nach dem Schließen 2,5 bar nicht überschreiten!

Ich rate ihn einen Fachmann hinzu zu ziehen., der "kostet nicht die Welt" - einfach vorher die Kosten klären.

http://about:blank

....ganz links sitzen automatische Entlüfter, die dort allerdings überhaupt nicht hingehören...denn sie lassen nicht nur Luft heraus, sondern auch hinein, wenn z.B. der Anlagendruck mal abfällt. Fußbodenheizungen entlüftet man so, wie von Schelm1 bereits beschrieben wurde....aber lass es den Fachmann machen und lass bei der Gelegenheit diese automatischen Entlüfter entfernen....sie schaden dort mehr als sie nützen.

Ganz links oben auf dem Bild das runde Teil.

Es ist auch ein Überdückventil.

Es sollte von selbst entlüften und wenn die Luft raus ist + ein paar Wassertropfen vielleicht, macht es zu. So sollte es zumindest funktionieren.

Wie Dein System aber aussieht, ist es wohl 1. ziemlich alt und 2. recht vernachlässigt. Kein Wunder, dass man nicht mehr so richtig erkennt, was da eigentlich verbaut ist.

Ein Installateur sollte hier mal prüfen, ob das Entlüftungsteil überhaupt noch funktioniert oder nicht schon längst alles Bewegliche festgewachsen ist.

grisu2101  20.11.2022, 11:28

Die gehören auf jeden Fall dringend getauscht...

Ich würde mal sagen, die vergammelten Bauteile links sind automatische Entlüfter, aber so wie die ausschauen taugen die bestimmt nicht mehr !

Da hol mal unbedingt den Heizungs-Kalle hinzu !