Muss man sich bei neuen Geräten mit Windows 10 immer ein Microsoft Konto anlegen?

9 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Muss man sich bei neuen Geräten mit Windows 10 immer ein Microsoft Konto anlegen?

Nein.

Auch heute kann man bei der Windows 10 Installation immer noch ein lokales Benutzerkonto auf dem Rechner einrichten, so wie früher. Ist bloss ein wenig versteckt, man muss wissen, dass es das gibt und das bewusst ansteuern.

Und Microsoft macht alles um den Benutzer zu einem Online-Benutzerkonto zu überreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

hab neulich wieder windows auf einem laptop installiert und muss gestehen, dass ich nicht die möglichkeit gefunden habe, ein lokales konto einzurichten.

also habe ich mit einem fertigen microsoft konto ein online-benutzer erstellt und nach der installation dann dieses benutzerkonto gelöscht und ein lokales erstellt.

Von Experte KevinHP bestätigt

Geht immer noch ohne, aber es gibt da ein paar Sachen zu beachten:

Windows 10 Pro: Der Button ist klein, unauffällig und die Beschriftung suggeriert "Wenn du hier drauf klickst, dann wirst du massiv eingeschränkt".

Windows 10 Home: Das gleiche wie bei Pro, nur dass man zusätzlich darauf achten muss, dem Gerät keinesfalls eine Internetverbindung zu verpassen, bevor der Desktop auf dem Bildschirm erscheint.

P.S.: Wieso zum Nullpointer ist ein derartiger Dreck eigentlich legal?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man muss sein Konto nicht mit (s)einem (wenn man eines hat) Mikrosoft-Konto verknüpfen oder ein Microsoft-Konto einrichten.

Wenn man das nicht will, ist dann in dem Fenster: "Bei Microsoft anmelden"
links-unten Offline-Konto" (= Lokales Konto) anzuklicken . . . .
Siehe Video ab Minute 5:58.

https://www.youtube.com/watch?v=-VsP-IDWhnU

hans39  13.06.2021, 12:40

Nachtrag: Lese gerade den dieses Thema betreffenden Chip-Beitrag: https://www.chip.de/news/Windows-10-Microsoft-Konto-Zwang-umgehen_174540974.html .

Demzufolge gibt es seit neuesten die Schaltfläche "Offline-Konto" nicht mehr. Mit einem Trick lässt sich das jedoch korrigieren. - Zitat:

Nutzer, die von dem geschilderten Problem bei einer Neuinstallation betroffen sind, können sich jedoch relativ einfach helfen. Trennen Sie die Internetverbindung vor oder während der Kontoeinrichtung, wird der Menüpunkt "Lokales Konto" wieder angezeigt und Sie können ungestört Ihr lokales Konto einrichten.

Wenn man beim Einrichten kein Internet auswählt nein.

KevinHP  13.06.2021, 09:43

Internet auswählen? Entweder man hat es oder nicht, was gibt es da zu wählen?

Justin1747  13.06.2021, 09:49
@KevinHP

Man wählt aus, das man keins hat, dann kann man schonmal kein Konto erstellen und mit dem Internet kann man sich nachd en einrichten verbinden