Muss man Schlagsahne aufschlagen?

4 Antworten

Wenn die Sahne vorher aufgeschlagen werden muss, steht das auf jeden Fall mit im Rezept.

Einmal das sie aufgeschlagen werden soll, und dann irgendwo "Die geschlagene Sahne unterheben" wenn das fehlt, wird sie nicht aufgeschlagen, sondern wie Milch einfach so dazu gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Der Joghurtbecher wird ja wohl eher ein Sahnebecher sein. :-)))

Kann ich das einfach so dazu geben oder muss ich mit der Schlagsahne erst etwas machen?

Zu was dazugeben??? Ein bisschen Info braucht es schon.

Falls Du für eine Soße die Sahne brauchst, dann kannst Du tatsächlich etwas - meist nicht alles - zur Soße geben. Dass musst Du vorsichtig machen und abschmecken, so wie es Dir geschmacklich am meisten zusagt.

Ansonsten - kommt darauf an, für was Du die Sahne brauchst.

Wenn man es für Saucen o. Ä. nimmt, dann nicht. Willst Du damit eine Torte mit Cremefüllung machen, dann ja. Normalerweise steht dann aber im Rezept "Sahne schlagen". Steht das nicht drin, dann gib sie so dazu.

kevink748
Fragesteller

Ich möchte einen Kuchen backen. Muss ich die Schlagsahne dann erst mit dem Handrührgerät aufschlagen?

espanto  20.02.2023, 15:35
@kevink748

Okay. Da könnte es tatsächlich beides sein. Solange das Rezept keine weiteren Anweisungen enthält, und Du z. B. die Sahne einfach mit anderen Zutaten mischen/verrühren sollst, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht geschlagen sein muss.

Wenn nichts dazu drinsteht, musst du auch nichts machen.