Muss man nach jeder Sünde schwören, es nicht mehr zu machen?

5 Antworten

Nein du musst nicht schwören, reue reicht hier aus. außerdem soll man in der regel nicht schwören da wie du ja sagtest den schwur nicht halten kannst.

furkansel  09.11.2015, 20:02

also reue zeigen und versuchen es nicht wieder zu tun

Wenn man eine Sünde gemacht hat, dann sollte man nicht versuchen sich vor Gott mittels Vergebung mal eben reinzuwaschen, man sollte sich vielmehr der Sünde bewusst werden, und aus dem Bewusstsein heraus die Sünde zukünftig vermeiden.

Es geht ja gar nicht darum, dass Du Gott irgendwas zugeben oder gestehen sollst. Es geht ja vielmehr darum, dass Du Dir die Sünde bewusst machst, und die sündige Tat oder Handlung als schlecht erkennst.

Salamun Aleykum wa rahmatullah.

Wir Menschen begehen immer wieder Suenden. Grosse Suenden, kleine Suenden. Geplant oder ungeplant. Wir begehen Suenden ohne es mal zu merken denn der Satan hoert niemals auf uns vom Glauben abzuhalten und uns auf die schiefe Bahn zu bringen.

Es reicht schon wenn du es bereust, es gut machst, versuchst dich zu verbessern und auf die Barmherzigkeit Allah's hoffst.

Dein Glaube scheint Dir irgendwie lästig zu sein? Schwören, brechen, "freikaufen"...

Du solltest mal drüber nachdenken und ggf. die Konsequenzen ziehen. Entweder Du schießt den Schmarrn (sorry, ist für mich jeder Glaube) in den Wind, oder Du bemühst dich ernsthaft, die Vorgaben einzuhalten.

Aliha  09.11.2015, 13:15

Es ist respektlos, den Glauben eines Menschen als Schmarrn zu bezeichnen.

Pfaffenhofener  09.11.2015, 13:21
@Aliha

Und Du findest es respektvoll Deinem Glauben gegenüber, ständig gegen die Vorgaben zu verstoßen und dann Wege zu suchen, dich freizukaufen?

Meine Meinung ist nun mal, daß jeder Glaube an einen wie auch immer bezeichneten Gott ein Schmarrn ist. Das ist nun mal meine Meinung, und ich werde mir von niemanden verbieten lassen, diese zu sagen.

Aliha  09.11.2015, 14:52
@Pfaffenhofener

Wo habe ich ein Wort über meinen Glauben geschrieben? Ich habe noch nicht einmal erwähnt ob ich überhaupt gläubig bin. Das tut auch nichts zur Sache, aber ich habe Respekt vor jedermanns Überzeugung, auch vor deiner. Trotzdem ist es nicht korrekt in diesem Zusammenhang von "Schmarrn" zu reden.

Pfaffenhofener  09.11.2015, 15:06
@Aliha

Oh, ok, ich hab Dich mit der Fragestellerin verwechselt. Tut mir leid.

Ich kann sehr wohl der Meinung sein, daß Glaube ein Schmarrn ist, und dies auch außern. Deswegen ist das nicht respektlos. Respektlos wäre es aber zu sagen, jemand sei ein Depp, weil er an einen Gott glaubt. Und das mache ich nicht, u.a. weil es mir nicht zusteht.

Wenn jemand meint, an einen der weltweit zahlreich vorhandenen Götter glauben zu wollen, kann er das gerne machen. Insbesondere, wenn er der Meinung ist, daß es ihm persönlich etwas bringt.

Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema ;)

Ich bin zwar kein Muslim, aber wenn du von vornherein schon weist, dass du den Schwur brechen wirst, dann ist schon der Schwur eine Sünde. Schwöre in Zukunft, dass du dich bemühen wirst, diese Sünde nicht mehr zu begehen und versuche dich daran zu halten. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.