Muss man Musik studieren wenn man Musikproduzent werden will?

7 Antworten

Nein.

Produzent zu sein, hat heute fast überhaupt nichts mehr mit Musik zu zun.
Eher mit Geld, Banken und Beziehungen.

Du kannst eine Ausbildung zum musikproduzenten machen oder musikproduktion studieren. Mit einem musikstudium kommst du nicht weit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

L2345  23.08.2018, 20:12

Und wie kommst du darauf?

Twihard2002  23.08.2018, 23:15

weil ich das selbst machen will und mich viel informiert habe. Bei Abbey road Institute zum Beispiel

Muss man nicht. Aber bevor ich mich jetzt ereifere was besser oder weniger gut ist solltest du vielleicht erst mal etwas älter werden. In deinem Alter ändern sich Berufswünsche nämlich noch sehr schnell

AbstrakterAdler
Fragesteller

Danke ich glaube aber das sich das nicht ändern wird weil ich schon seit Jahren Alan Walker Fan bin , und weil mein Bruder Dj ist

BeviBaby  23.08.2018, 20:00
@AbstrakterAdler

Trotzdem hast du ja noch eine Menge Zeit. Mach erstmal die Pubertät durch und dann mit 16 kannst du die Frage meinetwegen nochmal stellen. Ein Instrument wäre allerdings nicht verkehrt, allgemein wenn du was mit Musik machen willst

Nein, um Musik produzieren zu können, brauchst im Grunde du nur einen PC und eine DAW. Mehr nicht.

Der Musikproduzent ist wie der Filmproduzent in allererster Linie für den kaufmännschen Teil zuständig. Es gibt zwar auch Produzenten, die auch Songschreiber sind, aber das ist bei weitem keine Voraussetzung.

Der Produzent braucht gute Kontakte und ein Gespür dafür, was am Markt gerade geht und was nicht. Im Idealfall ist er Hellseher und kann schon im Winter erahnen, was im folgenden Sommer gut ankommt. Im Mainstreambereich muss der Produzent auch ziemlich hemmungs-, schmerz- und am besten auch geschmacklos sein und sich nur an dem orientieren, was gerade aktuell massentauglich ist. Siehe Bohlen ....