Musik und Sport studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du, oder besser gesagt Dein Lehrer, unter Aufstieg? Was willst Du erreichen?

Mal abgesehen davon, glaube ich, dass der Beruf des Lehrers einer ist, den es nicht braucht. Ich glaube das wirklich und will Dich keinesfalls angreifen.

Wir lernen unser Leben lang. Meistens ist kein Lehrer in unserer Nähe. Nur weil man uns zwingt, ab dem 6. Lebensjahr, einen Großteil unserer Zeit in einem Schulgebäude zu verbringen und uns von Lehrern vorschreiben lassen müssen, was wir lernen dürfen und was nicht, heißt das noch lange nicht, das es nicht auch ohne sie ginge. Ich bin so gar davon überzeugt, dass es ohne sie viel besser geht.

Musikalische Menschen sind nicht Musiker geworden, weil sie in der Schule ein Mal in der Woche Musik hatten, sondern weil sie ihren musischen Interessen nachgehen konnten. Vor allem außerhalb des Musikunterrichts. Ich kenne keine berühmten Musiker, die im Musikunterricht der Schule entdeckt wurden. Wenn doch, ist das wohl eher die Ausnahme.

Auch Sportler werden nicht erfolgreich, weil es Sportlehrer gibt.

Gruß Matti

Kuhlmann26  19.09.2013, 11:53

Nachdem Du sowohl meine Antwort als auch den Kommentar mit einem DH versehen hast, Du mir also signalisierst, dass Du mich verstanden hast, habe ich noch ein anderes Video für Dich. Es handelt von einem heute 43 jährigen Mann, der das Glück hatte so aufzuwachsen, wie es Prof. Hüther in dem Video beschreibt. Er hat keinen einzigen Tag seines Lebens in einer Schule verbracht und beschreibt, auf welche Art er gelernt hat.

www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to

Weil wir seit Generationen ausschließlich mit beschulten Menschen um uns herum aufwachsen und natürlich, weil wir selber beschult wurden, kommen wir gar nicht auf die Idee, dass es auch anders geht. (-:°

Wenn Du dennoch Lehrerin wirst denk immer an das, was beide Personen sagen.

Danke für den Stern

Gruß Matti

BelllaStellla94
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wow, ich danke dir vielmals für dieses Video. Ich bin ebenfalls sehr begeistert von der Musik. Habe schon als Kind oft mit der Gitarre meines Vaters herumexperimentiert. Ohne dass er mir irgendetwas darüber beigebracht hat, konnte ich selbst herausfinden, wie man harmonische Töne damit erzeugen kann. Bin nun dabei, mein Wissen zu erweitern aber möglichst ohne Musiklehrer und wollte selbst Musik studieren.. nur möchten sie von mir all das theoretische Zeug wissen, ich kann noch nicht mal Noten lesen. Ich finde es schade, dass die Kompetenzen der Menschen, die eine Sache aus Leidenschaft machen, nicht akzeptiert werden, nur weil sie einer bestimmten Richtlinie nicht folgen und manche Erwartungen nicht erfüllen, die meines Erachtens nicht nötig sind, sondern einfach nur von der Gesellschaft erwartet werden.

Ich danke dir noch einmal für das wundervolle Video :)

Nein, Sport und Reli sind immer noch besser, als zu arbeiten! :o)