Muss man mit einer festen Zahnspange stark färbende Lebensmittel meiden?

3 Antworten

Nein, nicht generell. Bei hellen Gummis (z.B. durchsichtig, weiss, hellblau, ...) kann es aber durchaus zu Verfärbungen kommen, wenn man solche Lebensmittel (und vor allem auch Curry) zu sich nimmt. Ob man das in Kauf nehmen will oder nicht, bleibt eine persönliche Entscheidung. Abgesehen von der Ästhetik haben färbende Lebensmittel keinen Einfluss auf eine kieferorthopädische Behandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also ich habe selbst eine feste Zahnspange und ich kann dir nur empfehlen dünklere Gummis zu nehmen(z.B. Dunkelblau,schwarz,lila usw)weil du dann ungestört das Essen und trinken kannst was du magst,da sich die Gummis nicht verfärben...außerdem kann es manchmal echt ekelhaft aussehen wenn sich die Gummis verfärben

Gedankenpolizei
Fragesteller

Hatte so eigentlich auch schwarz im Auge.

Nope nur bei weißen Brackets .

Auf die gummis musst du meinen erfahrungen nicht so stark achten die werden eh alle 3 Wochen gewechselt.

😂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung