Muss man mit einem Diesel Auto ab und zu „aggressiver“ fahren damit das Auto gut in Schuss bleibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte jedes Auto alle Zeit mal etwas "fordern", aber es kommt auch auf die Weise des Umgangs an: Hornloses Gummigeben ist im Zweifel noch schlechter als langsames, untertouriges Gezuckel im Stadtverkehr. Eine längere Etappe bei betriebswarmem Motor reicht schon aus, insofern klingt dein Fahrstil passend.

Dennoch ist da schon irgendwo was dran - ich kenne einen Rentner (ca. 80 Jahre), der an seinem BMW 5er (E60 Serie) mit Turbodiesel schon drei Turboladerschäden hatte wegen hauptsächlichen Kurzstreckenbetriebs und dem dauernden Gegurke.

Ansonsten: Wenn jemand die Worte "BMW" und "sportliches Fahren" in einem Satz nennt (wie dein Bekannter), denke ich an einen jungen Heizer, der gern Gas gibt, oft (zu) schnell unterwegs ist und sich mit dadrüber definiert, dass er BMW fährt. Tut mir leid, aber da ist einfach das Klischee im Hinterkopf.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen technischen Hintergrund dazu kenne ich nicht, habe aber auch schon gehört, dass man ein Auto hin und wieder mal mit höheren Geschwindigkeiten „freibrennen“ sollte.

Immer diese Irrglaube mit dem "Freibrennen". 😂

Wenn du kaum Kurzstrecke fährst und dazu noch alle zwei Wochen auf die Autobahn, ist dein Motor gut in Schuß.