In welchen Gang Berge/Gefälle runter fahren?

9 Antworten

Grundsätzlich denselben Gang, in dem du diesen Berg auch rauffahren würdest.

Jungleerika  17.08.2022, 17:51

Klingt logisch, geht aber irgendwie bei DrehmomentsatrkenFahrzeugen nicht so ganz auf, weil dann bergab die Bremswirkung durch den Motor doch zu wünschen übrig lässt.

Salue

Der Gang sollte so gewählt sein, dass du auf geraden Bergabstrecken weder Gas geben noch bremsen musst. Vor jeder Kurve musst Du kurz nachbremsen, das ist okay. Nach der Kurve gilt wieder dasselbe wie oben.

So bist Du immer nur kurz auf der Bremse und diese wird nicht zu heiss und die Abnützung hält sich in Grenzen.

Die Drehzahl darf ruhig so hoch gehen, wie man den Motor unter Last fährt. Sie kann also auch mal 4000/Min betragen.

Wir haben hier Gefälle von 20%. Da kann auch mal der 1. Gang genau richtig sein. Natürlich fährt man dann langsam, nur das ist auf solchen Bergstrassen auch sonst empfehlenswert.

Tellensohn

Kommt auf, Auto, Motor, Getriebe, Achsübersetzung an.

Wenn es Dir in den Ohren zu sehr weht tut, brems ihn etwas runter.

Da geht es übrigens nicht nur um verschleiß, sondern um Sicherheit, da dei BremsenBremsbeläge sonst überhitzen können.

Und Wenn Bremsbeläge ienmal "verglast" sind, haben sie nicht mehr die gewünschte Reibung.

Ich kenne ein sehr steiles Stück, das ist so 800 Meter lang und hat so ca. 12% Gefälle, es gibt Autofahrer, die stehen bei Anfangs erlaubten 70, später 50 tatsächlich 800 Meter lang auf der Bremse. - lernt jeder in der fahrschule, daß das nicht so gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Drehzahlmesser hast, siehst du ja den roten Bereich. Bei langsamer Fahrt würde ich wegen der unzureichenden Kühlung lieber etwas Abstand halten.

Realistisch: in steilen kurzen Abschnitten 2./3. Gang, auf längeren Strecken vielleicht auch 4. und dann vor der Kurve frühzeitig runterschalten und auch etwas bremsen.

Ohne Bremsen soll und wird es nicht gehen.

Hallo TimmySky89

Bergab fährt man mit dem Gang, bei dem die Geschwindigkeit ohne Bremsen nicht zu hoch wird.

Wie erkennt man schlechte Autofahrer:

 2,06 Punkt 4 Bergabfahren,

https://www.youtube.com/watch?v=7OPzVP9lqbc

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche