Muss man Meerschweinen rauslassen zu einem außen Gehege?

3 Antworten

Meerschweinchen brauchen 24/7 eine große Fläche. Käfige dienen nur als Rückzugsort.

Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man 2 Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von mindestens 2 Metern angeboten werden sollte.

Je größer, desto besser. Zubehör nimmt ebenfalls Platz weg, daher sollte auch das mit einkalkuliert werden.

Etagen zählen nicht zur Grundfläche.

Lucy331
Fragesteller

Die zwei etagen sind 2 meter lang

wutzwutz  07.03.2024, 15:47
@Lucy331

Länge mal Breite in Meter ist die Fläche, also 2,0 x die Breite Deiner Etage = Fläche und da muss mindesten 2,0 herauskommen.

Müssen tut man das nicht, es wäre allerdings den Tieren fair gegenüber, wenn sie ausreichend Platz haben. Diese Standard-Käfige sind nämlich viel zu klein.

Lucy331
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht ich habe nämlich 4 und habe zwei Etagen danke schön :)

spikecoco  06.03.2024, 19:46
@Lucy331

Etagen zählen zur Grundfläche nicht dazu, also bräuchten sie mindestens 4 qm, mehr ist wesentlich tierfreundlicher

Müssen muss man nicht denn jedes umsetzen ist doch Stress für die Tiere. Abgesehen davon dass auch Gehege draußen ordentlich gesichert sein müsste und das kostet einiges an Geld. wenn sie drinnen an artgerechtes Gehege haben, müssen sie definitiv nicht raus. Du kannst ihnen auch die Wiese ganz einfach reinbringen in wen du sie von Hand pflückst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Lucy331
Fragesteller

Ok