Ist das Gehege zu groß oder zu klein?

8 Antworten

Leider wirklich viel zu klein. Und dann kommt es auch noch darauf an ob es 5 jungs oder ein Harem ist. Würde egal welche Konstellation nicht unter 5qm reine Bodenfläche gehen. Die Tiere brauchen Platz zum Rennen, heuraufen, wassernäpfe und verstecke (6 Stück sollten es schon sein) brauchen auch platz und das ist absolut nicht gegeben.

Meine aktuelle 7ner Gruppe lebt auf knapp 17qm mit 3 Kaninchen zusammen und der Platz wird komplett genutzt. Gerade bei kleineren Streitigkeiten ist der viele Platz Gold wert da sie problemlos flüchten und sich aus dem Weg gehen können (kommt selten vor das es passiert, aber ab und an wird mal etwas gezickt)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
 - (Meerschweinchen, Gehege)

Das geplante Gehege ohne dauerhaften Auslauf, wäre zu klein für fünf Schweinchen. Ohne Auslauf sollte es schon mindestens 5qm groß sein.(340cm × 150cm zum Beispiel) Etagen werden übrigens nicht zur Grundfläche dazugezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Meerschweinchenbesitzer(2015-2020)

neben dem was schon gesagt wurde, über die Größe:

in deiner Frage selbst schreibst du "zu groß oder zu klein" - bei so etwas gibt es kein "zu groß". Ich kenne Leute, die nutzen ein komplettes Zimmer als Meerschweinchengehege.

Für 5 Meerschweichen würde ich es villeicht noch ein bisschen breiter machen.

Auf jedenfall reicht es nicht für alle.. Sie brauchen genug auslauf. Entweder zweite dritte Etage etc. oder einen größeren Käfig anfertigen. Wir bauen bei uns gerade auch einen der ist pro Etage 220*65 cm und hat zwei Etagen. Wir haben zwei Weibchen.