muss man mathe UND deutsch als leistungskurs im abi nehmen?

3 Antworten

An den meisten Schulen nicht. Es ist lediglich verpflichtend, ein Fach aus jedem Bereich zu belegen (Sprachen und künstlerische Fächer, gesellschaftliche Fächer wie Politik oder Erdkunde, Naturwissenschaften wie Mathe oder Biologie). Wer alle Fremdsprachen abgewählt hat und weder Biologie, noch Physik oder Chemie belegt hat, dem bleibt tatsächlich keine andere Wahl außer die Kombination Deutsch/Mathe. Aber ich glaube, das geht gar nicht, weil man bis zum Abitur mindestens eine Fremdsprache belegen muss.

Für NDS gilt: Deutsch, Mathe, Fremdsprache. Zwei davon müssen Prüfungsfächer sein. Nicht aber zwingend als Leistungskurs.

Kommt auf dein Bundesland an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK