Muss man jedem die Hand geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einen Geschäftsessen mit Kollegen und Chef würde ich es mir evtl. überlegen. ;-)

Nein, ich finde es ansonsten nicht unhöflich und eigentlich unnötig. Es reicht doch, dem Gastgeber und dessen Partner/in die Hand zu geben und sich zu verabschieden und zu bedanken. Ansonsten kann man (bei Freunden oder Verwandten) auf den Tisch klopfen und zum Abschied in die Runde grüßen, aber selbst das muss nicht unbedingt sein. Ansonsten einfach leise gehen.

Lilly2643  20.03.2012, 10:57

Oh, vielen Dank für den Stern.

ich finde das übertrieben. Ein tschüß reicht. Wenn man die Leute nicht so gut kennt, kann man auch einfach so gehen.

Ich persönlich würde es nicht tun, sondern eher allgemein in die Runde "rufen", daß ich noch einen schönen Abend wünsche. Wenn man 20 Leuten die Hand schüttelt, stört man den Ablauf der Veranstaltung doch mehr - was ich eher als unhöflich empfinden würde.

Kommt natürlich auf die Art der Veranstaltung an. Beim Gastgeber selbst würde ich mich per Handschlag verabschieden.

Also wenn das meine Jungs sind logisch alle ist... Wenn das irgendsone Party ist mach ich das nur bei Leuten die ich mag, der Rest muss sich mit einem in die Runde gerufenen "Tschüss" zufrieden geben. Wenn du Gastgeber bist kannst du das aber nicht bringen! ;)

Es ist wichtig das der Veranstalter bzw. Gastgeber vom früheren verlassen der Veranstaltung vor dem Beginn unterrichtet wird. Dann leise aufstenen, freundlich in die Runde nicken und ggf. beim Gastgeber kurz verabschieden dann zügig gehen.