Muss man Gemüse vor dem kochen ins Wasser für 15 Minuten legen?

10 Antworten

Nein.

Grundsätzlich sollte man Gemüse möglichst frisch verarbeiten. Jede Form von Lagerung, Verarbeitung und das Waschen entzieht dem Gemüse Vitamine. Gemüse also ins Wasser "baden" zu lassen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Es sollte statt dessen mit möglichst wenig Wasser zügig gereinigt und verarbeitet werden. Schonend gegart und verzehrt.

Nein, Heutzutage normalerweise nicht mehr.

Ja, wenn du Selbstversorger bist und dein (schrumpeliges) Gemüse aus deinen Wintermieten holst, dann kann sich dein Gemüse wieder vollsaugen

Nein. Und Gemüse sollte man höchstens Dünsten. Sonst wäscht man Geschmack und Nährstoffe raus und kippt sie in den Gully.

Gemüse am besten mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und Zucker auf kleiner Flamme garen. Dann holt man geschmacklich das meiste raus 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
carina123451
Fragesteller

Aber ich habe gehört, dass man es deshalb 15 minuten ins wasser legen soll, damit diese Stoffe rauskommen, die Würmer bekämpfen

Rosswurscht  01.02.2021, 14:59
@carina123451

Völliger Käse. Man wäscht es, oder schält es, schneidet es und dann wird es gegart.

Nein, man sollte es vorher nur gründlich mit kaltem Wasser abspülen.

Nein, das muss man nicht.

carina123451
Fragesteller

Hersteller tun ein Mittel ins Gemüse, um Würmer fernzuhalten. Dieses Mittel ist ja schlecht für den Körper, deshalb vor dem kochen für 15 Minuten gemüse ins wasser habe ich gehört

pupsnase2  01.02.2021, 15:04
@carina123451

Nein das braucht man nicht, das würde sowieso nicht dadurch raus gehen.