Muss man ein Neuwagen immer scheckheftpflegen wegen Garantie?

5 Antworten

Das kann sein das der Hersteller / Verkäufer das zur Bedingung macht während der Garantie.Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und der Garantiegeber bestimmt die Bedingungen.Die Sachmängelhaftung und Garantie wird hier gut erklärt https://www.meinauto.de/lp-scheckheftpflege-inspektionen-werkstatt-autosicherheit

VW schreibt vor :

Voraussetzungen für den Garantieanspruch
Ein Anspruch aus der Garantie besteht nur dann, wenn während der Laufzeit der Garantie alle Serviceintervallarbeiten gemäß dem Bordbuch oder der Service-Intervallanzeige im digitalen Kombiinstrument nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt werden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Kunde nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat.
Vorliegen eines Garantiefalls
Ein Garantiefall liegt bei jeder Fehlfunktion des Fahrzeugs vor, die auf einem Mangel in Werkstoff oder Werkarbeit beruht. Eine Garantieleistung ist daher insbesondere ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:  das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist, es sei denn, dies geschah im Rahmen einer Garantieleistung durch einen autorisierten Volkswagen Partner; oder  die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs, die sich aus der Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind;
oder  in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung der Garantiegeber nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning);
oder  das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder durch Überladung; oder  das Fahrzeug durch Fremdeinwirkung oder äußere Einflüsse beschädigt wurde (z.B. durch Unfall, Hagel, Überschwemmung); oder  der Garantienehmer einen Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat; oder  der Garantienehmer trotz Aufforderung nicht unverzüglich Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat.
© Volkswagen AG Version: Deutschland Stand 07/2020 Seite 2 5.2 Natürlicher Verschleiß, also gewöhnliche Abnutzungserscheinungen des Fahrzeugs, die nicht durch Mängel in Werkstoff oder Werkarbeit verursacht worden sind, und Folgeschäden, die auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind, sind nicht von dieser Garantie umfasst.
Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Mängel am Fahrzeug, die durch diese verursacht wurden, sind von dieser Garantie nicht umfasst. Dasselbe gilt für Zubehör, das nicht werkseitig eingebaut und/oder geliefert wurde.

https://www.volkswagen.de/idhub/content/dam/onehub_master/pc/offers-and-products/garanties/2019_05_Neuwagengarantie_der_Volkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf

Sachmängelhaftung und Garantie sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Sachmängelhaftung hat er. Die ist zwar 2 Jahre, aber nach einem Jahr gilt die Beweislastumkehr, in der er beweisen muss, dass der Mangel von Anfang an da war. Die Werksgarantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers und kann Bedingungen, wie das Checkheft beinhalten. Bei Neuwagen gehen die Leistungen meist deutlich über den einer Sachmängelhaftung.

Um im Schadensfall etwas vom Hersteller zu erwarten, ist ein lückenlos gepflegtes Checkheft während des Garantiezeitraums Pflicht.

Nach der Garantie ist es weiterhin von Vorteil (evtl. Kulanz nach Schaden außerhalb der Garantie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewährleistung auf Neuwaren gilt für Mängel die vor oder beim Kauf bereits bestanden haben.

Verschleißteile und Eigenverschulden sind dann das Problem des Käufers.

Neuwagen haben in der Regel immer Werksgarantie, die auch haftet aber dafür müssen die Parameter erfüllt werden, wie regelmäßiger Service.

Wenn er das Auto lange fahren will, sollte er sich auch regelmäßig um den Service kümmern, dem Auto zu liebe und nicht nur wegen der Garantie.

Greift da keine Sachmängelhaftung innerhalb von 2 Jahren?

korrekt, aber das ist Sache des Verkäufers, meist die Markenwerkstatt.

die Garantie ist freiwillig, das kann der Hersteller auf den 1. Käufer beschränken.

du kannst auch eine andere Werkstatt aussuchen, die müssen noch Werksvorgaben arbeiten.

werden die Inspektionen nicht werkskonform durchgeführt wird Händler und Hersteller sehr stark einschränken.