Soll ich einen (fast) Neuwagen sofort verkaufen oder lieber noch warten?

5 Antworten

Zunächst entbiete ich mein aufrichtiges Beileid.

Ich würde den Wagen auch wenn er ggf. zu groß wäre nicht hergeben ----------> es wäre ein Verlustgeschäft! Außerdem würde ich nicht von einem zuverlässigen, soliden Toyota auf einen VW Golf umsteigen, von dem durchaus Serienfehler & Zuverlässigkeitsprobleme bekannt sind.. meine Meinung!

Fahrt mit dem Wagen zu dem Händler wo es gekauft wurde und versucht mit dem eine Lösung zu finden! Vielleicht hat er ja einen Käufer parat!

Wenn, dann sofort verkaufen. Würde das auch privat auf mobile.de oder autoscout24.de inserieren. Der ist ja noch besser als ein Vorführwagen oder Jahreswagen und in dem Preisbereich sollte er auch liegen. Würde mit einem Abschlag von etwa 15% gegenüber dem Kaufpreis anfangen.

Als erstes solltest du dich mal mit dem verkaufenden Händler zusammen setzen. Vielleicht hat er eine Möglichkeit das Fahrzeug (aus Kulanz) zurück zu kaufen. Wird er aber sicher nur machen, wenn es sich um ein verkaufbares Auto handelt, also nichts exotisches bzw. ausstattungslos. Natürlich werdet ihr aber nicht den vollen Preis wieder bekommen.

Danach geht ihr dann zum Händler des nun gewünschten Autos. Wenn er ein Geschäft in einem (fast) "Tausch" sieht, wird er es auch machen.

Außerdem könnt ihr natürlich das Auto über z.B. mobile.de auch privat anbieten. Wenn ihr euch ein bisschen Zeit last, ist das vielleicht der Weg mit dem geringsten Verlust.

Um was für ein Auto handelt es sich denn, und was soll das Neue sein ?

Jonas70
Fragesteller

jetzt ist es ein SUV von Toyota und geplant ist ein Golf

jbinfo  24.08.2015, 17:16
@Jonas70

Ich vermute da mal, dass der VW-Händler den RAV4 wohl eher nicht in Zahlung nehmen wird. Schon mal gar nicht zu einem angemessenen Preis. Der RAV ist doch ein ganz tolles Auto. Warum in einen 08/15 Golf umsteigen ? Deine Freundin und die Mutter wird sich ganz schnell an den RAV gewöhnen. Einfach mal ein bisschen damit fahren und sie werden sehen wie viel Spass der macht.

Mein Mitgefühl.

Ob ihr den Wagen verkauft oder nicht, der größte Wertverlust ist mit der Zulassung bereits passiert. Wenn ihn nun mal keiner fahren möchte, solltet ihr ihn bald verkaufen und dann euren kleinen Flitzer davon kaufen. Sonst fällt der große noch mehr im Wert. Beim Händler anfragen, wo der Wagen her ist, dort ist meiner Auffassung nach der beste Handel möglich.