Muss man eigentlich ein Beratungsgespräch beim Anwalt bezahlen?

14 Antworten

  • Im Allgemeinen ist das Beratungsgespräch kostenlos, aber es muss eine Vergütungsvereinbarung getroffen werden!!!

  • Ab dem 1.7.2006 gibt es keine feste und verbindliche Gebührenregelung mehr für Erstberatung. Muss individuell ausgehandelt werden. Auf Std.-Basis oder Pauschal. Falls die Kanzlei den Fall übernimmt, so werden, wenn vereinbart die Kosten der Erstberatung gar nicht, teilweise oder ganz angerechnet - aber das ist immer von der Kanzlei abhängig.

Ein erstes Beratungsgespräch ist in der Regel meistens kostenlos. Du solltest halt mal einen Termin ausmachen und VORAB fragen, das es sich um ein unverbindliches, kostenfreies Erstberatungsgespräch handeln soll. So lange der Anwalt nicht wirklich für dich aktive geworden ist kann er auch nicht viel verlangen.

Wenn er tatsächlich für dich aktiv wird ist der Termin auf jeden Fall kostenfrei - so kenne ich das zumindest. Es kann aber auch sein, das er für eine "pauschale Beratung" einen Betrag von 50-150€ veranschlagt...also vorher klären!!!

Ja, das kostet natürlich! Der Anwalt ist nicht die Caritas. Aber wenn Du ihn engagierst, wird er diese Kosten anrechnen.

das kostet, logisch,

wer arbeitet umsonst ?!

Na aber sowas von... Eine Erstberatung kostet gerne mal 100€. Falls du nur ein geringes oder kein Einkommen hast, kannst du aber evtl. einen sogenannten Beratungshilfeschein beantragen. In dem Fall kostet dich die anwaltliche Beratung und auch aussergerichtliche Vertretung nur 10€, alle weiteren Kosten werden vom Staat übernommen.