Muss man diese Welt als Christ hassen?

14 Antworten

Ich denke man sollte sich im Leben mehrere Ziele setzen um einen eigenen Antrieb und Sinn im Leben zu finden. Ein gesunder Egoismus sollte man haben, ansonsten wirst du deine Ziele nicht erreichen weil du auf dauer gesehen immer wieder zurück stecken wirst. Man sollte außerdem nicht dem Rücklicht nachpilgern sondern auf Paradoxon Pfaden handeln und Leben. Damit meine ich, genau das Gegenteil bewirken wonach die meisten (Die Masse, das Volk) streben, denn das ist nunmal überwiegend der einfache Weg, bzw. der weniger gute Pfad.

Zb. zeugt es nicht an Kraft jemanden zu schlagen weil man evtl. physisch oder psychisch überlegen ist, sondern es zeugt an Kraft sich für ihn einzusetzen wenn er am Boden liegt.

Die Menschen sind eben überwiegend verdorben und geblendet, de Medien wegen, der Politik wegen usw. Böses wird als cool angesehen und gutes als schwach.

Ich habe mir ein hobby daraus gemacht genau das gegenteilige in allen meinen Lebensformen zu bewirken;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Er sagte auch, dass man die Welt überwinden muss - sie ist eitel und vergänglich. Aber wir sind alle schwache, verführ- und fehlbare Menschen. Wir sind nicht alle heilig genug, das Wort Gottes konsequent umzusetzen - aber wir sollen es kennen!

8775chris  25.03.2024, 22:07

Und nach Christus streben. Nicht das persönliche Glück ist entscheidend. Dass mein Name im Buch des Lebens sthet, ist das wichtigste.

Nein, die Welt muss Du nicht hassen. Du darfst Dinge, die Du beschrieben hast, geniessen.

Doch Du kannst auch mithelfen, dass sie mitmenschlich(er) und sozial(er) ist.

Das Reich Gottes bekommst Du durch die Bekehrung / Wiedergeburt - Johannes 3

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hm...

Also "lieben" sollte man sie nicht (Joh.12,31; 2.Tim.4,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymus7392
Fragesteller

Ich meine , dass es bei diesen Versen eher darum geht , dass man die Sünde nicht lieben sollte .

Oder auch wie Gott es selber bezeichnet "weltliches" .

Hejapeja  15.07.2023, 19:11
@Anonymus7392

Ja - aber wonach strebt der Mensch im Zeitalter Dating? Nach Fleischeslust, romantischer Liebe und menschlicher Geborgenheit...das kommt sogar noch vor dem Geld!

Wenn das mal alles wegbricht, auch die Gesundheit...wenn nichts mehr da ist...manche werden erst dann sehend und waren vorher blind.

Das wird oft falsch verstanden. Es bedeutet so viel wie der Welt an zweite Stelle zu setzen.

Beispiel: Dir wird ein Apfel und eine Birne angeboten. Du entscheidest Dich für dem Apfel, weil er Dir besser schmeckt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, du magst keine Birnen.

Matthäus 6; 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen?, oder: Was werden wir trinken?, oder: Womit werden wir uns kleiden? 32 Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles benötigt. 33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.