Muss man die kupplung halten um den Schlüssel zu drehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.
Normalerweise (so kenne ich das) musst Du beim Schaltwagen (also mit Gangschaltung) Kupplung und Bremse getreten halten während Du den Motor durch Schlüssel drehen startest.

LG Micha

Yasmin157
Fragesteller

oh mann habe gleich meine erste fahrstunde und alles ist kompliziert. danke für deine Antwort!!!

MichaL81Do  16.03.2018, 16:31

Du packst das.

Und heut Abend erzählst Du mal wie es war. Ok?

Yasmin157
Fragesteller

ja es war eigentlich ganz ok ich habe mir umsonst Gedanken gemacht morgen ist meine zweite Fahrstunde

MichaL81Do  18.03.2018, 14:23

Cool. Und macht’s Spaß?

den Schlüssel kannst auch ohne Kupplung treten drehen, der Motor springt nur nicht an. Es gibt keine Sperre.

ArcoHilft  16.03.2018, 20:19

Es kommt völlig auf das Auto an ... an den alten Autos zb kann man den Schlüssel drehen ... wenn der 1. gang drin ist dann ruckelt es halt nach vorne

peterobm  16.03.2018, 20:21
@ArcoHilft

Fahrschulen haben garantiert keine alten Kisten; die sind mit allem ausgestattet. Deswegen können die meisten nicht mehr am Berg anfahren, weil schlicht der Berganfahrassistent fehlt .... xD

Die Kupplung hat keine Verbindung zum Zündschloss. Das einzige was einrasten kann ist das Lenkradschloss. Klemmt es musst du während dem Drehen am Zündschlüssel am Lenkrad wackeln.

also die elektronik kannst du immer anschalten. wenn du den motor starten willst musst du entweder die kupplung treten oder im neutalen gang sein

Yasmin157
Fragesteller

was ist ein neutaler gang?

olfinger  16.03.2018, 15:53
@Yasmin157

Der "neutrale Gang" ist dann "eingelegt" wenn du den eigentlichen Gang raus nimmst. Beim Schalter ziehst/drückst du den Schaltknüppel in die Mitte, beim Automatik ist es "N".

Im "neutralen Gang" kannst du von der Kupplung gehen ohne das dir der Motor absäuft, vorzugsweise ziehst du aber die Handbremse. Bei neueren Fahrzeugen mit Start-/Stop schaltet der Motor ab wenn man den Gang raus nimmt und von der Kupplung geht und schaltet sich wieder ein sobald man die Kupplung drückt.

nein. du musst nur die bremse treten und den leerlauf eingelegt haben.

dein fahrlehrer wird dir genau sagen, was du tun sollst.