Muss man die Fahrradprüfung bestehen, wenn man die Mofa Prüfung machen will?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Es gibt keine offizielle "Fahrradprüfung" - das ist einfach Verkehrsunterricht für Kinder, deren Eltern das irgendwie nicht selbst gebacken bekommen und um sicherzugehen, dass die einigermaßen über die Verkehrsregeln bescheid wissen. Am Ende bekommen sie zwar einen "Fahrradführerschein", aber das ist eher, damit die Kinder was haben, was sie anspornt.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Nein

Es gibt keine Fahrradprüfung... Außer dem komischen Ding das man irgendwann in der dritten Klasse macht aber das ist etwas anderes.

Fragenstelle420
Fragesteller

Naja in der Schweiz ist es aber so das man eine Prüfung machen muss

migebuff  20.06.2022, 16:37
@Fragenstelle420

Ja, aber es geht hier nicht um die Schweiz, andernfalls würde das ja in der Frage stehen. Abgesehen davon ist die Prüfung dort zwar Pflicht, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Berechtigung, ein Fahrrad zu führen.

Nein

der Gesetzgeber sieht hierzulande aktuell keine Prüfung für Fahrradfahrende vor.

kanimambo  23.06.2022, 12:39

freut mich, dass wir helfen konnten.

Nein

Man braucht keine Fahrrad Prüfung zum Mofa fahren.