Darf man mit dem bestehen der theoretischen Theorieprüfung B auch Mofa fahren?weil Mofa ist ja auch nur eine theoretische Prüfung?

7 Antworten

Hallo Marcel1809,

nein darfst Du nicht.

Entweder hast Du die Prüfung zum Führen von Mofas und zwei.- und dreiräderige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h  abgelegt und hast auch die dementsprechende Ausbildungsbescheinigung oder Du hast die Fahrerlaubnis der Klasse B erworben, denn die Klasse B beinhaltet auch die Klasse AM mit der Du unter anderem auch eine Mofa führen darfst.

Schöne Grüße
TheGrow

Nach der theoretischen Mofa-Prüfung erhältst du aber eine Prüfbescheinigung, die dich zum Führen von Mofas berechtigt. Bei der theoretischen Prüfung für die Klasse B ist das nicht der Fall. Sofern du also nicht vor dem 1.4.1960 geboren bist darfst du ohne Prüfbescheinigung erst Mofa fahren wenn du die Fahrerlaubnis Klasse B erhalten hast. Und das ist erst nach der praktischen Prüfung der Fall.

du brauchst eine schriftliche Fahrerlaubnis hast du die nicht ist das fahren ohne Fahrerlaubnis. Relativ einfach (eigentlich)

Wenn Du eine Prüfbescheinigung bekommst, ansonsten musst Du warten bis Du die Fahrerlaubnis in Händen hast.

NEIN, aber

Da geht es um nur 10€,  die man zahlen muss, wenn man die Prüfbescheinigung nicht hat...

Marcel1809
Fragesteller

also muss man nicht damit rechnen das man dann erst in drei Jahren Auto fahren darf oder so