Muss man den Schmied bar zahlen oder geht auch Rechnung?

11 Antworten

Meine Huforthopädin mag lieber Überweisung, weil sie dann nicht sich merken muss, wer ihr unterwegs Geld zugeschoben hat und wer überweist. Sie tippt dann alles zuhause runter, lässt die Rechnungen für die raus, die eine Rechnung brauchen, legt die anderen einfach in der Buchhaltung elektronisch ab. Genau wie bei meiner Reitlehrerin, die auch gerne die komplette Buchhaltung zuhaus im Warmen und Trockenen macht anstatt unterwegs x Barbelege zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das entscheidet dein Schmied. Die einen so, die anderen so. Wenn er dich noch nicht kennt, kann es gut sein dass er direkt Barzahlung verlangt. Die Zahlungsmoral ist ein echtes Thema geworden.
In jedem Fall solltest du ihn VOR dem Termin fragen, wie er es handhabt. Denn wenn er seine Arbeit gemacht hat und du nicht zahlst, wird er wohl das erste und letzte mal da gewesen sein.

Das musst du mit deinem Schmied klären. Viele machen es bar, andere nur auf Rechnung. Wer den Schmied bar bezahlt und keine Rechnung verlangt, schneidet sich letztlich ins eigene Fleisch, da im Falle eines Falles, zB Schmied hat Pferd vernagelt, etc., dessen Berufshaftpflicht nicht zwingend bezahlen muss. Riesentheater in so einem Fall. Hatte eine Bekannte von mir, endete in einem üblen Rechtsstreit, in den dann auch noch der TA involviert war - und letztlich mit einem Pferd, welches nicht mehr reitbar ist. 9j.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

unser schmied arbeitet vorwiegend auf rechnung.

er nimmt aber auch bargeld gegen rechnung - meist von kunden mit nicht allzu guter zahlungsmoral oder von denen er weiss, sie sind knapp bei kasse.

bar ist halt immer blöd für die buchführung. auch EC ist blöd für die buchführung, da er die zahlung später zusammenführen muss, weil er die rechnungsnummer mit EC nicht mitbuchen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In der Regel bar. Überweisen eigentlich nur nach Absprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  20.01.2022, 22:25

Unserer macht immer eine Rechnung fertig. Wir dind aber auch nicht immer dabei, wenn er kommt. Er holt sich die Pferde meistens selber aus der Box.

Punkgirl512  20.01.2022, 22:59
@Shiraunddati

Braver Schmied!

In solchen Fällen gibt's dann oft ne Rechnung, ich hab immer bar bezahlt.

Meine Kundschaft kann bar oder mit Paypal zahlen.