Muss man den DSL Splitter benutzen?

2 Antworten

Was ist eine Telefonbox?

Man hat einen Router und eventuell ein Telefon.

Splitter ist altes echtes Festnetz, der trennt DSL und Telefon. Gibt es kaum noch.

Hast du jetzt Voip dann brauchst du den nicht mehr. Da geht das DSL Kabel von der Telefondose in den Router.

Das sagt dir dein Anbieter. So viel ich weiß ist er tatsächlich nicht mehr nötig (zumindest bei dem, was ich so kenne) - und kann bei bestimmten Varianten (auch wenn es meist egal sein sollte) sogar schaden.

Siehe zum Beispiel auch hier von der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Splitter-muss-unbedingt-weg/td-p/1310599

Bei Annex-J (glaube nur bei 16k relevant, die meisten holen sich heut aber schon viel höhere Geschwindigkeit) schadet es ein bisschen dem Upload.

Weglassen also.

floorianschmitz  06.08.2020, 19:54

Die höheren Geschwindigkeiten haben damit meistens noch mehr zu kämpfen.

Viel zu hohe Fehlerzähler und oftmals auch garkeine Synchronisation.