Muss man beim Schwimmabzeichen durchgehend Schwimmen?

7 Antworten

Die Strecke hat am Stück geschwommen zu werden.

Sonst wär das Abzeichen ja ein Witz.

Also weiterüben bis man die Stzrecke ohne Verschnaufpause kann.

Ein Anschlagen am Beckenrand, um relativ zügig zu wenden geht. Aber eben nicht pausieren.

airmac
Fragesteller

Danke, hätte ja sein können. Der Junior schafft die Strecke eben mit ganz kurzem Durchschnaufen in 9 Minuten... muss er noch ein bisschen weiterüben :-)

er kann sich nicht festhalten irgendwo, sondern muss die strecke durchschwimmen.

Die Herausforderung ist, dass sie die Strecke durchhalten ohne sich zwischendurch auszuruhen. Also: Nein.

airmac
Fragesteller

Danke, steht leider nirgends ausdrücklich geschrieben, nur z.b. 200 Meter in 15 Minuten...und das schafft er mit kurzem Durchschnaufen locker... muss er halt noch ein wenig weitermachen...;-)

Halli79  24.07.2018, 07:12
@airmac

200m sind halt 200m. Selbstverständlichkeiten müssen nicht ausdrücklich beschrieben werden.

200m Schwimmen heißt nicht 8 x 25m.

airmac
Fragesteller

Das war auch nicht meine Frage ;-) Trotzdem vielen Dank

  • Die Strecke muss durchgeschwommen werden ohne Ruhepausen.
  • Dein Sohn dürfte aber das Tempo soweit senken, dass er gerade eben mit den 15 min auskommt. Er gibt ja keinen Grund, dass er deutlich schneller sein muss.
  • Übt gemeinsam ruhiges, gleichmäßiges, sauberes Schwimmen und peilt eine Zeit wie 12-13 min an. Dann hat er eine kleine Sicherheitsreserve.